idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/26/2015 08:55

Musik auf Rädern: Musik als kontinuierlicher Lebensbegleiter kennt kein Alter und keinen Ort

Katja Klein M.A. Pressereferat
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

    Musikmedizin, -pädagogik und –therapie: Drei Referenten gaben Informationen zur Rolle von Musik bis ins hohe Alter

    Drei Experten der Hochschule für Musik sowie der Hochschule Würzburg-Schweinfurt referierten über „Musik und Alter(n)“ im Zuge der Vortragsreihe des Wissenschaftsjahres 2015 „Zukunftsstadt“. Die Aspekte der Musikmedizin, -pädagogik und -therapie erläuterten Professorin Dr. Maria Schuppert mit „Medizinische Betrachtungen zum Musizieren im höheren Lebensalter“, Professorin Barbara Metzger mit „Musik und Alter(n) im Studienfach Elementare Musikpädagogik“ und Professor Dr. Thomas Wosch mit „Musiktherapie bei Erkrankungen im höheren Erwachsenenalter“.

    Im Bereich der Musikmedizin zeigte Professorin Dr. Maria Schuppert auf, dass auf Basis von neurowissenschaftlichen, pädagogischen und klinischen Erkenntnissen das Gehirn immer lernen könne. So sei aktives Musizieren und musikalisches Lernen prinzipiell bis ins hohe Alter hinein möglich, auch wenn Alterungsprozesse am Bewegungsapparat hinzukämen. Hier könne man auf das sogenannte SOK-Modell der Selektion, Optimierung und Kompensation zurückgreifen, das Handlungskompetenz sowie Lebensqualität in jedem Alter und bei Funktionseinschränkungen bereithalte und die rückläufigen Prozesse in der Motorik und anderen Bereichen bei Berufsmusikern kompensieren kann.

    Professorin Barbara Metzger stellte den Bereich der Musikpädagogik vor anhand des Studiengangs „Elementare Musikpädagogik“: Hier werde gelehrt, dass auch ohne jegliche Vorkenntnis von Instrumentalspiel oder Gesang das Musizieren altersunabhängig möglich sei. Sie stellte den Bereich der Konzert-Pädagogik vor, der neuerdings abgestimmt wird auf die Erwartungen einer älteren Generation, und gab einen kurzen Einblick in den neuen Zweig der Musikgeragogik, die sich mit musikalischer Bildung im Alter auseinandersetzt sowie mit musikbezogenen Vermittlungs- und Lernprozessen.

    Professor Dr. Thomas Wosch erläuterte die Möglichkeiten der Musiktherapie: Sie könne eingesetzt werden u.a. bei Menschen nach einem Schlaganfall, bei Depressionen sowie bei Demenz. Mit ihren Angeboten könne sie zur Aktivierung, Beruhigung, Orientierung und sozialer Integration der Betroffenen beitragen sowie zum Wiedererlernen von Greifen, Bewegungskoordination und Sprechen. Sie bearbeite gezielt die Krankheitssymptome dieser Störungen, was mittlerweile in Wirkungsstudien und der Neurowissenschaften belegt sei. Er wies auch hin auf Angebote der ambulanten Musiktherapie, wie der „Musik auf Rädern GbR“ hin, die Musiktherapie häuslich, in Kliniken und im Heimbereich einsetze.


    More information:

    http://www.fhws.de


    Images

    Drei Referenten gaben in ihren Vorträgen Informationen zu den Aspekten Musikmedizin, -pädagogik und –therapie im Rahmen des Themas „Musik und Alter(n)“.
    Drei Referenten gaben in ihren Vorträgen Informationen zu den Aspekten Musikmedizin, -pädagogik und ...
    (Foto FHWS / Klein)
    None

    Der Cellist Pablo Casals musizierte mit neunzig Jahren weiterhin täglich 4 - 5 Stunden, „weil ich den Eindruck habe, ich mache Fortschritte“.
    Der Cellist Pablo Casals musizierte mit neunzig Jahren weiterhin täglich 4 - 5 Stunden, „weil ich de ...
    (Folie / Professorin Dr. Maria Schuppert)
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Cultural sciences, Music / theatre, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Drei Referenten gaben in ihren Vorträgen Informationen zu den Aspekten Musikmedizin, -pädagogik und –therapie im Rahmen des Themas „Musik und Alter(n)“.


    For download

    x

    Der Cellist Pablo Casals musizierte mit neunzig Jahren weiterhin täglich 4 - 5 Stunden, „weil ich den Eindruck habe, ich mache Fortschritte“.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).