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11/27/2015 10:04

BWL-Studium an der Alanus Hochschule – Praxis bei dm-drogerie markt

Dr. Julia Wedel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    Studieninteressierte, die ein betriebswirtschaftliches Studium mit umfangreicher Berufspraxis verbinden möchten, können an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn den Bachelorstudiengang BWL unter dem Motto „Wirtschaft neu denken" mit Praxisphasen studieren. dm-drogerie markt, einer von rund zwanzig festen Partnerunternehmen der Alanus Hochschule, nimmt jetzt schon Bewerbungen für Praxisplätze im Herbstsemester 2016 entgegen. Auch für die Studienplätze kann man sich ab sofort bewerben.

    Studieninteressierte, die ein betriebswirtschaftliches Studium mit umfangreicher Berufspraxis verbinden möchten, können an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn den Bachelorstudiengang BWL unter dem Motto „Wirtschaft neu denken" mit Praxisphasen studieren. dm-drogerie markt, einer von rund zwanzig festen Partnerunternehmen der Alanus Hochschule, nimmt jetzt schon Bewerbungen für Praxisplätze im Herbstsemester 2016 entgegen. Auch für die Studienplätze kann man sich ab sofort bewerben.

    Insgesamt 60 Wochen verbringen die Studenten während des dreijährigen Studiums bei einem Partnerunternehmen ihrer Wahl, zum Beispiel dm-drogerie markt. Im Rahmen mehrwöchiger Praxisphasen bei dm-drogerie markt wenden die Studenten ihre Kenntnisse aus dem Studium im Arbeitsalltag an. Sie machen sich – je nach Schwerpunkt – mit den Aufgaben und Abläufen in einer dm-Filiale, einem der Ressorts in der Zentrale in Karlsruhe oder im Verteilzentrum in Weilerswist vertraut. dm-Filialen, in denen Praxisphasen absolviert werden können, befinden sich unter anderem in München, Stuttgart, Krefeld und Euskirchen. Darüber hinaus ist jeweils ein Platz in der Zentrale in Karlsruhe sowie im Verteilzentrum Weilerswist verfügbar. Aktuelle freie Plätze finden Sie unter www.dm.de/offene-stellen/.

    Neben dem gewählten Schwerpunktbereich lernen die Studenten die anderen Unternehmensbereiche kennen, um relevante betriebswirtschaftliche Prozesse im Einzelhandel zu verstehen und nachzuvollziehen, wie und wo Arbeitsprozesse ineinander greifen und aufeinander aufbauen. Wichtiger Teil der Unternehmenskultur bei dm-drogerie markt ist die Lernkultur. Zum Ausbildungsprinzip von dm gehört das eigenständige Lernen: Die Studenten erhalten viel Freiraum, um ihre Aufgaben zu gestalten und eigene Lösungswege zu finden. Von Anfang an übernehmen sie ein Stück Verantwortung. Sich aktiv einzubringen, ist ausdrücklich erwünscht. Dabei werden sie nicht alleine gelassen: Wenn sie Fragen haben, stehen ihnen erfahrene Kollegen stets helfend zur Seite. Jeder Student nimmt zudem während seines Studiums an einem Theaterworkshop teil, der von Theaterschaffenden begleitet werden. Die in der Gruppe erarbeiteten Stücke werden dann vor Kollegen, Freunden und der Familie präsentiert. Die vielfältigen Erfahrungen, die sie daraus gewinnen können, eröffnen jedem einzelnen Studenten die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln.

    Studieninteressierte müssen sich sowohl an der Hochschule für einen Studienplatz als auch bei dm-drogerie markt um einen Praxisplatz bewerben. Neben dm-drogerie markt gehören unter anderem Alnatura, die GLS Bank oder Weleda zum Partnernetzwerk der Hochschule. Die meisten Studenten haben ein sogenanntes Stammunternehmen, bei dem sie alle Praxisphasen absolvieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, in verschiedenen Partnerunternehmen zu lernen oder sich ein eigenes Praxisunternehmen zu suchen.

    Die Idee des nachhaltigen Handelns und Wirtschaftens, die von den Partnerunternehmen gelebt und gefördert wird, gehört auch zum Konzept des Studiengangs an der Alanus Hochschule. So setzen sich die Studenten unter anderem in Ringvorlesungen mit dem sozialen Finanzwesen auseinander, während Forschungsprojekte beispielsweise das Mitarbeiter-Engagement für Erneuerbare Energien in Unternehmen untersuchen.

    Neben solidem Fachwissen und regelmäßigen Praxisphasen erwerben die Studenten auch kreative Handlungskompetenz und ein Kultur- und Wertebewusstsein. Mit kunstpraktischen Übungen schärfen die Studenten ihre Sinne, um in komplexen Situationen des Wirtschaftslebens schnell und ganzheitlich flexible Lösungsansätze zu entwickeln. Die Beschäftigung mit grundlegenden Fragen aus der Philosophie und Kulturwissenschaft erweitert den Horizont und öffnet den Blick für Normen und Werte, innerhalb derer sich wirtschaftliches Handeln bewegt.

    Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat das BWL-Studium der Alanus Hochschule 2015 erneut mit dem Qualitätssiegel „Werkstatt-N-Projekt“ ausgezeichnet. Damit würdigt das von der Bundesregierung beauftragte Beratungsgremium zukunftsweisende Initiativen für ein nachhaltigeres Deutschland. Darüber hinaus ist der Fachbereich offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
    Informationen zum Studiengang, den Partnerunternehmen und Hospitationsterminen finden Interessierte unter www.alanus.edu/studium-bwl.


    More information:

    http://www.alanus.edu/studium-bwl


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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