idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/10/2015 15:51

Leibniz-Preis geht in die Philosophie

Gunnar Bartsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Er gilt als eine Art deutscher Nobelpreis: Der Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert und weltweit hoch angesehen. Heute wurden die Preisträger für 2016 bekannt gegeben; unter ihnen ist Philosophie-Professor Dag Nikolaus Hasse von der Uni Würzburg.

    Große Freude an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, besonders große Freude in den geisteswissenschaftlichen Fächern: Professor Dag Nikolaus Hasse (46), Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie, bekommt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) einen Leibniz-Preis verliehen. Die Auszeichnung ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert. Wegen der hohen Preissumme und des großen Renommees gilt sie auch als „deutscher Nobelpreis“.

    Die Forschungsschwerpunkte von Dag Nikolaus Hasse sind die arabische Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte sowie der arabische Einfluss in Europa aus historischer Sicht. Dazu kommen die europäische Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte des 12. bis 16. Jahrhunderts und mittellateinische Literatur. Seine Forschung auf diesen Gebieten kann Hasse mit dem Leibniz-Preis nun weiter vorantreiben.

    Werdegang von Dag Nikolaus Hasse

    Dag Nikolaus Hasse, 1969 in Bremen geboren, studierte in Göttingen Geschichte, Klassische Philologie, insbesondere Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, Arabistik und Philosophie. Nach dem Magisterexamen ging er in die USA und arbeitete am Department of Near Eastern Languages and Civilizations der Yale University.

    1994 wechselte er ans Warburg Institute der University of London und promovierte dort 1997 mit höchster Auszeichnung. Noch im selben Jahr wurde er als Postdoktorand ins Graduiertenkolleg „Ars und Scientia im Mittelalter und in der frühen Neuzeit“ der Universität Tübingen aufgenommen. Nach Würzburg kam Hasse im Jahr 2000. Hier hatte er ab 2005 eine Lichtenberg-Stiftungsprofessur der Volkswagen-Stiftung inne; auf den Lehrstuhl für Philosophie III (Geschichte der Philosophie) wurde er 2010 berufen.

    Großes Projekt im Akademienprogramm

    Seit 2013 leitet Hasse das Großprojekt „Ptolemaeus Arabus et Latinus“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Es soll unter anderem neue Erkenntnisse über die gemeinsamen Grundlagen der islamischen und der europäischen Kultur im Mittelalter bringen. Das Projekt ist auf 25 Jahre angelegt, sein Finanzvolumen beträgt rund elf Millionen Euro und es wird im Akademienprogramm von Bund und Ländern gefördert.

    Die Universität Würzburg hat Dag Nikolaus Hasse 2003 mit ihrem Röntgenpreis ausgezeichnet, der für herausragende Nachwuchsforscher bestimmt ist. In der Laudatio wurde Hasse schon damals als „Hoffnungsträger der Geisteswissenschaften“ bezeichnet – diese Einschätzung bestätigt sich nun erneut mit der Verleihung des Leibniz-Preises.


    More information:

    http://Website von Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse http://www.philosophie.uni-wuerzburg.de/institut/allelehrsthlefrphilosophie/prof...


    Images

    Philosophie-Professor Dag Nikolaus Hasse ist neuer Leibniz-Preisträger.
    Philosophie-Professor Dag Nikolaus Hasse ist neuer Leibniz-Preisträger.
    Foto: Margarete Pauli
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Philosophie-Professor Dag Nikolaus Hasse ist neuer Leibniz-Preisträger.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).