Volkswirtschaftler der Universität Jena veröffentlicht Buch über „Entrepreneurship“
Welche Eigenschaften sollte ein Unternehmer mitbringen, um erfolgreich eine Firma zu gründen? Was veranlasst Menschen überhaupt, den Mut zur Selbstständigkeit aufzubringen? Gibt es Hotspots im Land, an denen die Bedingungen für Unternehmensgründungen besonders günstig sind?
Auf Fragen wie diese gibt Prof. Dr. Michael Fritsch von der Friedrich-Schiller-Universität Jena Antworten. Fritsch, der Volkswirtschaft lehrt, hat darüber das Buch „Entrepreneurship. Theorie, Empirie, Politik“ geschrieben, das jetzt erschienen ist.
Natürlich gebe es bereits zahlreiche Bücher zum Thema, sagt Fritsch. Er betont, keinen Ratgeber für Gründer geschrieben zu haben. Eher handele es sich um einen Überblick über das Phänomen. Geschrieben auch mit dem Ziel, „mit einigen Mythen aufzuräumen“, so Fritsch. Für viele – darunter auch die Politik – seien Unternehmensgründer noch immer die großen Unbekannten. Über ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen sei nur wenig bekannt. Beispielsweise erfolgen Gründungen in der Regel nicht direkt nach einer Ausbildung. Vielmehr sammelt die überwiegende Mehrzahl aller Gründer zunächst längere Zeit Erfahrungen als abhängig Beschäftigter und wird erst dann Unternehmer.
„Gründungen locken Gründer an“, sagt Prof. Fritsch. Anders gesagt: Wo es viele kleine Unternehmen gibt, ist die Neigung, selbst den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, relativ hoch. So kommen etwa relativ viele Gründer aus Kleinbetrieben. Ein Grund dafür: Wer als Manager im Großunternehmen gut verdient, hat wenig Anlass, sich dem Wagnis einer eigenen Firma auszusetzen. Anders im Kleinbetrieb: Hier sind die Aufstiegschancen gering, ein Ausbrechen aus der Hierarchie lohnt sich viel eher. Auch unternehmerische Selbstständigkeit in der Familie oder im Bekanntenkreis kann ein wichtiger Anstoß sein, selbst die Gründung eines Unternehmens in Erwägung zu ziehen.
Generell sei eine Gründung stets ein Experiment mit ungewissem Ausgang, sagt Fritsch. Wenn es viele solcher Gründungs-Experimente gibt, hat dies in aller Regel deutlich positive Auswirkungen auf regionales Wachstum. Jena stehe in Bezug auf Unternehmensgründungen, insbesondere in innovativen Branchen, ziemlich gut da, sagt Fritsch. Hier mache sich die Universität bezahlt, so der Volkswirtschaftler. Ein weiterer spannender Befund: Es gibt de facto regionale Gründertraditionen, die für ein besonders günstiges Gründerklima sprechen. So habe sich an vielen Orten im Süden der Neuen Bundesländer relativ rasch eine lebendige Gründerszene entwickelt. „Das sind in aller Regel Regionen, in denen es bereits vor dem zweiten Weltkrieg relativ viele Unternehmer gegeben hat“, sagt Michael Fritsch.
Der letzte Abschnitt des Buches ist der Politik gewidmet. Michael Fritschs Urteil fällt harsch aus: „Die meisten Politiker wissen wenig über die selbstständigen Unternehmer!“ Die Lektüre von Fritschs Buch kann auch für diesen Adressatenkreis durchaus empfohlen werden.
Bibliographische Angaben:
Michael Fritsch: „Entrepreneurship. Theorie, Empirie, Politik“, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg 2016, 157 Seiten, 24,99 Euro, ISBN: 978-3-662-45393-3
Kontakt:
Prof. Dr. Michael Fritsch
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 943230
E-Mail: m.fritsch[at]uni-jena.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).