idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2016 17:35

Ehrendoktorwürde für den Kognitionspsychologen Dietrich Dörner

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Für seine außerordentlichen Verdienste um die Forschung in den Kognitionswissenschaften zeichnet die Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg den renommierten Psychologen Prof. Dr. Dietrich Dörner aus: Der Emeritus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erhält am 27. Januar 2016 die Ehrendoktorwürde der Fakultät. Sie würdigt damit auch sein herausragendes Engagement für eine integrative kognitive Psychologie. Der Wissenschaftler habe wichtige Impulse gegeben, um den Umgang des Menschen mit Ungewissheit und Komplexität zu erforschen.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 21. Januar 2016

    Ehrendoktorwürde für den Kognitionspsychologen Dietrich Dörner
    Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften zeichnet den Bamberger Forscher für seine Verdienste um die Forschung aus

    Für seine außerordentlichen Verdienste um die Forschung in den Kognitionswissenschaften zeichnet die Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg den renommierten Psychologen Prof. Dr. Dietrich Dörner aus: Der Emeritus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erhält am 27. Januar 2016 die Ehrendoktorwürde der Fakultät. Sie würdigt damit auch sein herausragendes Engagement für eine integrative kognitive Psychologie. Der Wissenschaftler habe wichtige Impulse gegeben, um den Umgang des Menschen mit Ungewissheit und Komplexität zu erforschen. Die Laudatio während des Festaktes halten Dekanin Prof. Dr. Birgit Spinath und der Heidelberger Psychologe Prof. Dr. Joachim Funke.

    Nach den Worten von Prof. Funke ist sein Bamberger Kollege „ein Pionier der nationalen und internationalen Problemlöseforschung“. Mit seinen frühen Arbeiten zu komplexen computersimulierten Szenarien einer fiktiven Kleinstadt habe er auf diesem Gebiet einen grundlegenden Wandel in der psychologischen Forschung eingeleitet. „Systemisches Denken und offene anstelle geschlossener Problemstellungen wurden durch sein Wirken zum Forschungsgegenstand. Sein Ansatz zielt darauf, Kognition, Emotion und Motivation in ein theoretisches Gesamtmodell menschlichen Handelns zu integrieren“, so Prof. Funke. „Die nationale und internationale Rezeption von Dietrich Dörners Arbeiten ist beachtlich.“ Zu seinen Veröffentlichungen gehören unter anderem „Logik des Misslingens“ und „Bauplan für eine Seele“.

    Dietrich Dörner (Jahrgang 1938) studierte Psychologie, Neurophysiologie und Logik an der Universität zu Kiel, an der er nach dem Psychologie-Diplom im Jahr 1969 auch promoviert wurde. 1973 habilitierte er sich in Kiel mit einer Schrift über Begriffsbildung. Nach Professuren in Düsseldorf und Gießen wurde er 1979 an die Universität Bamberg berufen. Von 1991 an wirkte der Wissenschaftler dort auch als Direktor des Instituts für Theoretische Psychologie. Prof. Dörner war Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin und erhielt 1986 den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Von 1989 bis 1991 leitete er eine Max-Planck-Projektgruppe für Kognitive Anthropologie in Berlin und war 2003/2004 Fellow des Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst. Im Jahr 2006 wurde er emeritiert.

    Der Universität Heidelberg und insbesondere der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften ist Dietrich Dörner seit Jahren eng verbunden, wie die Dekanin hervorhebt. Dies zeige sich zum Beispiel in gemeinsamen Doktorandenseminaren sowie der Teilnahme an Symposien oder Gastvorträgen. „Vor allem aber haben Dietrich Dörners Ideen zum Umgang mit Komplexität und Ungewissheit Eingang in die an unserer Fakultät betriebene Forschung gefunden“, betont Prof. Spinath. Im Rahmen des Festaktes, der in der Aula der Alten Universität stattfindet und um 17.00 Uhr beginnt, wird der Wissenschaftler einen Vortrag zum Thema „Bewusstsein und freier Wille“ halten.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Joachim Funke
    Psychologisches Institut
    Telefon (06221) 54-7305
    joachim.funke@psychologie.uni-heidelberg.de

    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    More information:

    http://www.uni-bamberg.de/trac/senior-researchers/doerner
    http://www.verkult.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Psychology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).