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06/04/2003 08:03

Kompetenz für die internationale Managementpraxis

Erhard Jakobs Pressestelle
Fachhochschule Gießen-Friedberg

    Mit zwei internationalen Studienprogrammen wendet sich der Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Gießen-Friedberg an Führungskräfte, die sich weiter qualifizieren wollen. Die betriebswirtschaftlichen Studiengänge führen zum MBA- bzw. zum MA-Abschluss. Englisch ist in beiden Fällen die Unterrichtssprache.

    Der Fachbereich Wirtschaft bietet im Herbst 2003 zum zweiten Mal ein berufsbegleitendes MBA-Programm an. Das gesamte Studium umfasst zehn Kurse in zwei Jahren. Wichtigstes Ziel des Studiengangs ist es, fundiertes praxisbezogenes Fachwissen in der Betriebswirtschaft zu vermitteln. Darauf aufbauend erfolgt eine Spezialisierung in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Der Gießener MBA erhielt als einer der ersten das Qualitätssiegel des deutschen Akkreditierungsrats. Das Studienangebot wendet sich insbesondere an Natur- und Geisteswissenschaftler mit einem herausragenden Studienabschluss und einem deutlich ausgeprägten Führungspotential. "Wir wollen die Teilnehmer aus den Unternehmen für höhere Aufgaben im Management vorbereiten und ihnen das notwendige Rüstzeug an die Hand geben, sowohl analytisch als auch mit ihren Softskills auf höchstem Niveau zu bestehen", erläutert Prof. Dr. Jan Freidank, der Programmverantwortliche. Die aktuellen Teilnehmer - nach durchschnittlich sieben Jahren Berufserfahrung liegt ihr Alter bei Mitte 30 - kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Firmen: Mediziner, Juristen, Ingenieure und Chemiker von namhaften Firmen wie Aventis, Bertelsmann, Lurgi, Bosch, Fresenius, Procter & Gamble oder Rittal.
    Im Wintersemester 2003/2004 wird der nächste Jahrgang das MBA-Programm aufnehmen. Bewerbungen sind bis zum 1. Juli möglich. Die Zulassungsvoraussetzungen sind ein mit mindestens "Gut" abgeschlossenes Erststudium, wenigstens drei Jahre Berufserfahrung und hervorragende Englischkenntnisse. Die Studiengebühren für die zwei Jahre betragen 12.900 Euro.

    Ein weiterer betriebswirtschaftlicher Studiengang führt zum Master of Arts in International Marketing. Das dreisemestrige, ebenfalls akkreditierte Aufbaustudium bietet eine breit angelegte und praxisbezogene Vorbereitung für eine internationale Geschäftstätigkeit. Zielgruppe sind besonders engagierte Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge von Fachhochschulen und Universitäten. Vermittelt werden Qualifikationen auf den Gebieten internationaler Vertrieb und Marketing, internationale Unternehmensführung und internationales Management.
    Bewerbungen für das nächste Semester sind bis zum 15. Juli möglich. Die Zulassungsvoraussetzungen sind auch in diesem Fall ein mit mindestens "Gut" abgeschlossenes Erststudium und hervorragende Englischkenntnisse.

    Weitere Informationen zu beiden Studienangeboten gibt es telefonisch beim Fachbereich Wirtschaft der FH Gießen-Friedberg (Tel. 0641/309-2707) und im Internet unter den Adressen http://www.mba-school.de und http://master.w.fh-giessen.de.


    More information:

    http://www.mba-school.de
    http://master.w.fh-giessen.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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