idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/08/2016 16:12

Rick Pieger ist neuer Pflegedirektor des Universitätsklinikums Magdeburg

Kornelia Suske Pressestelle
Universitätsklinikum Magdeburg

    Als neuer Pflegedirektor und Mitglied im Vorstand des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R. hat Rick Pieger am 1. Februar 2016 seinen Dienst angetreten. Er wurde vom Aufsichtsrat in dieses Amt berufen und tritt die Nachfolge von Dagmar Halangk an.

    Durch seine bisherige Tätigkeit als Pflegedirektor im Universitätsklinikum Ulm verfügt Rick Pieger über umfassende Erfahrungen in der Steuerung des Pflegedienstes eines Universitätskrankenhauses. „Ich fühle mich in Magdeburg sehr gut aufgenommen“, sagt der neue Amtsinhaber, der selbst sehr viel Wert auf eine kollegiale Unternehmenskultur legt. Dazu gehören für ihn vor allem offene und transparente Kommunikation sowie ein enger Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um den Blick für die alltäglichen Praxisprobleme nicht zu verlieren. Bei aller Wertschätzung kann er sich als Mitglied des Klinikumsvorstandes - und damit mitverantwortlich für eine wirtschaftliche Betriebsführung - keine Sozialromantik leisten: „Krankenhäuser stehen heutzutage im Wettbewerb miteinander. Um bestehen zu können, wandelt man immer auf einem schmalen Grat zwischen Wirtschaftlichkeit und ethischen Ansprüchen.“ An seiner neuen Arbeitsstätte wird der Pflegedirektor mit seinem Leitungsteam nun die Belange von über 1.300 Mitarbeitern in der Krankenpflege und im Funktionsdienst vertreten.

    Zur Person: Rick Rieger, Jahrgang 1968, wurde in Halle/Saale geboren, er ist verheiratet und hat einen 17-jährigen Sohn. Er schloss 1994 seine dreijährige Ausbildung zum Krankenpfleger ab. Es folgten verschiedene Fachweiterbildungen, unter anderem in der Fachkrankenpflege für Intensivmedizin und Anästhesie und schließlich absolvierte er von 2004 bis 2009 ein Pflegeleitung/Pflegemanagement-Studium an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Vor seinem Wechsel 2011 nach Ulm war Rick Pieger als Klinikpflegedienstleitung des Departments für Innere Medizin und der Universitätsaugenklinik in Halle tätig. Nach einer einjährigen Funktion als stellvertretender Pflegedirektor am Universitätsklinikum Ulm wurde er dort zum 1. Januar 2013 in das Amt des Pflegedirektors bestellt. Mit dem Wechsel nach Magdeburg kehrt Herr Pieger nun wieder in die Heimat zurück.

    Mit einem Symposium wird am 12. Februar 2016 seine Vorgängerin, die bisherige Pflegedirektorin Dagmar Halangk, nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen am Uniklinikum in den Ruhestand verabschiedet.


    Images

    Rick Pieger
    Rick Pieger
    Foto: Uniklinik Magdeburg
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Rick Pieger


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).