idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/06/2016 06:50

Die Beatles im Film: Enzyklopädie veröffentlicht

Dr. Romy Müller UNI Services
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

    Das Medium, in dem die Beatles neben der Musik am nachhaltigsten wirkten, war der Film. Als Schauspieler, Regisseure, Produzenten oder Komponisten waren sie an Dutzenden von Filmen beteiligt, und noch weitaus größer ist die Anzahl der Filme über die Beatles. Der Anglist Jörg Helbig hat nun eine Enzyklopädie zu den Beatlesfilmen veröffentlicht.

    „Nothing is Beatle-proof. Diese Bemerkung von John Lennon in dem Animationsfilm Yellow Submarine könnte seit den 1960er Jahren als Motto der Popkultur gelten“, führt Jörg Helbig (Institut für Anglistik und Amerikanistik) aus. Sie verweist darauf, dass die Beatles nahezu allen kulturellen Bereichen ihren Stempel aufdrückten: „Kaum hatten sie damit begonnen, die Popmusik zu revolutionieren, waren sie in der Presse allgegenwärtig, traten in Fernsehshows auf, setzten neue Akzente in der Mode und in der Sprache, und wurden zum Gegenstand von Literatur, Theaterstücken und Musicals. John Lennon veröffentlichte eigene Bücher und Grafiken, und Paul McCartney fand Anerkennung als Maler und Komponist klassischer Musik“, so Helbig.

    Ein in der akademischen und in der populären Literatur kaum beachtetes Gebiet ist das filmische Schaffen rund um die Beatles. Jörg Helbig ortete hier eine Lücke, die er mit seiner Enzyklopädie füllen möchte: „Unter den in die Tausende gehenden Publikationen über die Beatles ist nur eine verschwindend geringe Anzahl dem Medium Film gewidmet.“ Eine Aufgabe, die sich aber als lohnend herausstellte: In dem Buch werden über 200 Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentarfilme, Fernsehsendungen, Konzertfilme und Musikvideos behandelt.

    Helbig, J. (2016). I saw a film today, oh boy!: Enzyklopädie der Beatlesfilme. Marburg: Schüren.

    Die Forschungsarbeiten sind dem Initiativschwerpunkt „Visuelle Kultur“ zugeordnet. Er ist einer von vier profilbildenden Forschungsschwerpunkten an der Alpen-Adria-Universität. Weitere Informationen dazu unter https://www.aau.at/forschung/forschungsprofil/forschungsschwerpunkte/.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).