idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/13/2003 12:14

Tausende Musikfans auf den Beinen

Susanne Schuck Presse, Kommunikation und Marketing
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Restkarten für MTV Campus Invasion jetzt im Verkauf

    Die MTV Campus Invasion, die am 14. Juni ab 15.00 Uhr (Einlass) hinter dem Sportzentrum (Olshausenstraße 74) über die Bühne geht, findet große Resonanz. Einige Restkarten können heute (13. Juni) noch bis 16 Uhr beim AStA in der Mensa I, Christian-Albrechts-Platz erworben werden. Am morgigen Samstag läuft der Vorverkauf nur noch bei den gängigen Vorverkaufsstellen und direkt am Veranstaltungsort. Die Veranstaltungsfläche ist ausschließlich über den Haupteingang zum Sportforum neben der Schwimmhalle erreichbar.

    Das Open Air Konzert ist eines der größten des Jahrzehnts in Kiel. Als Top Act kommt Xavier Naidoo, darüber hinaus sind Underwater Circus, Beginners, Blackmail und Wir sind Helden dabei. Den "Local Support" liefert Lecker Fischbrät, musikalisches "Urgestein" aus Kiel und die Band Schleswig-Holsteins. Für das körperliche Wohl sorgen Imbiss- und Getränkestände.

    Parkplätze stehen auf dem Campus rundum zur Verfügung. Da sie jedoch nicht ausreichen, raten die Veranstalter zur Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Buslinien 81 und 22 fahren auf verschiedenen Routen vom Bahnhof zum Campus.

    Die Lebensqualität auf dem Campus stand für den AStA an erster Stelle, als sich die beiden Veranstaltungsreferenten Markus Gonschorrek und Ove Schultz um die Campus Invasion bewarben. Von der Resonanz sind die beiden überwältigt. Gleichzeitig sei jedoch auch klar, dass diese Stadt nicht nur von jungen Leuten bevölkert wird und die Lautstärke, die ein Open Air Konzert mit sich bringt, Kompromisse nötig macht. "Wir haben den Schlusspunkt für 22.30 Uhr festgesetzt, so dass eine Nachtruhe von acht Stunden gesichert ist. Um den Bürgern die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zu geben, schalten wir am Samstag ab 14 Uhr eine Hotline. Unter Tel. 880-2669 können sich alle Kieler dann über den Verlauf des Events informieren."

    Für die Kieler Universität als Gastgeber ist das Open Air Fest ein Höhepunkt des Semesters. "Wir freuen uns sehr", so Rektor Professor Reinhard Demuth, "dass es dem AStA gelungen ist, diese Riesenveranstaltung hierher zu holen. Wir sind sicher, dass Gäste aus ganz Norddeutschland und aus Dänemark anreisen werden, um dabei zu sein." Das Freizeitangebot im Umfeld der Universität sei ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für den Studienort. "Mit Musikensembles, Theater- und anderen Kreativkursen für Studierende bietet der Kieler Unicampus eine bemerkenswerte Bandbreite an Freizeitmöglichkeiten. Das Sportzentrum, eines der besten in Deutschland, mit Fitness- und Segelzentrum tut ein übriges ..."

    Demuth weiter: "Es zeigt sich immer wieder: Aktive Studierende engagieren sich nicht nur fachlich in ihrem Studium, sondern möchten ihre Freizeit mit Anregungen, Spaß und neuen Erfahrungen füllen. Ernsthaft zu studieren bedeutet auch, hin und wieder gemeinsam ausgelassen zu feiern. Gute Studienergebnisse und Partys schließen sich nicht aus."

    Ohne das Engagement des Sportzentrums, auf dessen Gelände das Konzert stattfindet, wäre die Veranstaltung nicht realisierbar. Dort hat man bereits Erfahrungen mit großen Sportwettkämpfen, wie etwa den Triathlon- oder Schwimmmeisterschaften. Die Campus Invasion ist jedoch eine andere Größenordnung! Für den Direktor des Sportzentrums, Dr. Robin Kähler, ist das Ereignis auch ein Test, ob das Zentrum im Außenbereich derartige Megaveranstaltungen verkraftet. "Sport und Kultur gehören zusammen," betont er, "ich möchte mich für diese Verbindung in Zukunft noch mehr einsetzen. Universität und Sportzentrum spielen für die Region, auch was Veranstaltungen für das breite Publikum anbetrifft, eine immens wichtige Rolle. Deshalb haben wir uns mutig an diese Herausforderung gewagt."

    Kontakt:
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, AStA
    Tel. 880-2647

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    Presse und Kommunikation, Leiterin: Susanne Schuck
    Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
    e-mail: presse@uv.uni-kiel.de, Internet: www.uni-kiel.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).