idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/02/2016 10:21

60 Teilnehmende und über 2.000 Euro Preise beim 2. HSHL Media Camp

Johanna Bömken Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Internetsicherheit, 3D-Designmodelle, Social Media oder Innovationsmanagement: Das zweitägige Programm mit Workshops, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Wettbewerben des diesjährigen Media Camps der Hochschule Hamm-Lippstadt lockte rund 60 Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie auch zahlreiche Professorinnen und Professoren auf den Campus Lippstadt. Zwölf Unternehmen und Institutionen unterstützten die Veranstaltung mit Preisen im Wert von über 2.000 Euro und boten mit Informationsständen die Gelegenheit zum direkten Austausch.

    Die Siegerinnen und Sieger der vier Wettbewerbe, an denen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Studierende teilnehmen konnten, wurden am Freitagabend auf dem Campus durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld und die Sponsoren geehrt: "Sicherheit im WWW – Hacking" hieß der Wettbewerb, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit Sicherheitslücken eines Notenverwaltungssystems ausnutzen sollten. Beim "3D-Design-Modeling" wurde ein eigenständiger Design-Entwurf entwickelt, in dem "Speed-Polygon-Modeling"-Wettbewerb ging es um die Schnelligkeit der Bearbeitung von vorgegebenen Modellierungsaufgaben und die beste Idee wurde im "Produkt- und Geschäftsideenwettbewerb" gekürt.

    Die Gewinnerinnen und Gewinner der Wettbewerbe im Überblick:

    Sicherheit im WWW – Hacking:
    Platz 1: Felix Greune
    Platz 2: Arne Jarek
    Platz 3: Dominik-Matthias Köhler

    3D-Design-Modeling:
    Platz 1: Athur Kaplo
    Platz 2: David Pietrzak
    Platz 3: Alexander Eret

    Speed-Polygon-Modeling:
    Platz 1: Johannes Vollmer
    Platz 2: Thomas Seidelmann
    Platz 3: Martin Schwinn

    Produkt- und Geschäftsideenwettbewerb:
    Platz 1: Conrad Ettelt, Philipp Wördekemper
    Platz 2: Mandy Radomski, Leo Heuser

    Folgende Unternehmen und Institutionen unterstützten das Media Camp in diesem Jahr:
    • adesso AG
    • chilli mind GmbH
    • Eucon GmbH
    • Ferber Software GmbH
    • Gesellschaft für Informatik e.V.
    • GreenPocket GmbH
    • Incony AG
    • Neuland-Medien GmbH & Co. KG
    • present4D GmbH
    • Sparkasse Lippstadt
    • Verein Deutscher Ingenieure e.V.
    • Volkswagen Infotainment GmbH

    Organisiert wurde die aktuelle Veranstaltung, die im letzten Jahr ihre Premiere auf dem Campus feierte, federführend von Prof. Dr. Birka von Schmidt, Inhaberin der Professur "Anwendungsorientierte Mathematik und Analytische Methoden", Prof. Dr.-Ing. Karsten Lehn, Inhaber der Professur "Angewandte Informatik und Medieninformatik", sowie Prof. Dr. Christian Sturm, Inhaber der Professur "Praktische Informatik und Gaming". "Das Media Camp bietet eine spannende Schnittstelle zwischen Schulen, der HSHL sowie Unternehmen und einen Einblick ‚der anderen‘ und ganz praktischen Art in unsere Studiengänge ‚Computervisualistik und Design‘, ‚Soziale Medien und Kommunikationsinformatik‘, ‚Interaktionstechnik und Design‘, ‚Betriebswirtschaftlehre‘ sowie ‚Technical Entrepreneurship and Innovation‘", so die Lehrenden.


    More information:

    http://www.hshl.de/media-camp


    Images

    Siegerehrung Media Camp
    Siegerehrung Media Camp
    HSHL
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils
    Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Siegerehrung Media Camp


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).