idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/24/2016 10:50

Erneuter Spitzenplatz in der Forschung: Hochschule Reutlingen auf Rang 2 in Baden-Württemberg

Juliane Schreinert Stabsstelle Kommunikation
Hochschule Reutlingen

    Die Forschungsleistung von 21 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg wurde erneut vom Wissenschaftsministerium unter die Lupe genommen. Dabei konnte die Hochschule Reutlingen ihren hervorragenden zweiten Platz in der Wertung verteidigen und im Vergleich zum Vorjahr sogar eine Steigerung der Projektmittel und Publikationen erreichen.

    Ein Gutachterkreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst wertet jährlich die Forschungsjahresberichte der Hochschulen im Bundesland aus. Die Hochschule Reutlingen kann auch in diesem Jahr mit einem Spitzenplatz punkten. Bei der Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen und den eingeworbenen Forschungsprojektmitteln konnte Reutlingen sich im Vergleich zum Vorjahr sogar noch steigern: Im Wertungszeitraum 2015 hat die Hochschule 271 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht – das entspricht einer Steigerung von 21 Prozent im Vergleich zum Jahr 2014. Und auch bei den Projektmitteln ist ein Anstieg um zwei Prozent auf mittlerweile rund 4,2 Millionen Euro zu verzeichnen.
    Ein Ergebnis, auf das Prof. Dr. Gerhard Gruhler, Vizepräsident für Forschung, stolz ist: „Unseren Fokus haben wir dieses Mal besonders auf die wissenschaftlichen Publikationen gelegt und uns hier nochmal enorm gesteigert. Wie kürzlich auch ein internationales Ranking zeigte, ist der Wissenstransfer mit Unternehmen, die regelmäßig in unsere Projekte einbezogen werden, eine Stärke unserer Hochschule. Auch Universitäten kooperieren gern mit uns – eine Zusammenarbeit, die die Grundlagenforschung und die anwendungsorientierte Lehre und Forschung zusammenbringt.“
    Dass die Forschungsarbeit an der Hochschule Reutlingen auch an nationaler Sichtbarkeit gewonnen hat, zeigt unter anderem die deutschlandweite Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz. Dort werden Forschungsthemen, die bestimmte Relevanzkriterien erfüllen, aufgenommen und somit für weitere Forschungspartner leichter auffindbar gemacht. Reutlingen ist derzeit mit drei Forschungsschwerpunkten zu Energie, Produktentwicklung und Marktprozessen vertreten.


    Images

    Forschung an der Hochschule Reutlingen
    Forschung an der Hochschule Reutlingen
    Hochschule Reutlingen/Scheuring
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Forschung an der Hochschule Reutlingen


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).