Die schöne neue Verbraucherwelt beschert Konsumenten nicht nur ein optimiertes Leben, sondern auch ungeahnte Gefahren: Die unberechtigte Zahlungsforderung eines Unternehmens etwa kann das seriöse Ansehen von Verbrauchern ebenso in Misskredit bringen wie ein vorübergehend klammes Konto. Zusammenhänge und Auswirkungen der allgegenwärtigen Sammelwut von Konsumentendaten stehen im Zentrum des fünften Bandes „Schöne neue Verbraucherwelt? Big Data, Scoring und das Internet der Dinge“ der Schriftenreihe „Beiträge zur Verbraucherforschung‟, die kostenfrei vom Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) bei der Verbraucherzentrale NRW herausgegeben wird.
Das Registrieren von banalen Missgeschicken und Vergehen gesellen sich zum immer größer werdenden digitalen Fußabdruck von Konsumenten hinzu und hinterlassen lästige, unauslöschliche Spuren. Mit der Fähigkeit große, auch unstrukturierte Datenmengen zu speichern, miteinander zu verknüpfen und zu analysieren, können intelligente Datenerfassungssysteme zielgerichtete Schlüsse ziehen. Verhaltensweisen werden dadurch vorhersagbar und manipulierbar. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, Kunden passgenau zu bewerben, soziale Auslese zu betreiben und Unternehmensrisiken zu minimieren. Verbraucherinnen und Verbraucher werden zu auswertbaren Datenlieferanten, ohne dass ihnen die dahinter liegenden Strukturen und Mechanismen transparent sind.
Der Band „Schöne neue Verbraucherwelt?‟ versammelt unterschiedliche soziologische und juristische Perspektiven zu den Folgen von Big Data. Exemplarisch werden Auswirkungen für Verbraucher an Beiträgen zur Sicherheit in vernetzen Fahrzeugen, zu Chancen und Risiken eines smarten Stromnetzes und über Verbrauchermanipulation durch unkontrollierte Datenauswertungen thematisiert. Neben renommierten Forscherinnen und Forschern aus Nordrhein-Westfalen zählt auch der Mitverfasser des Manifests für eine digitale Demokratie, Dirk Helbing, zu den Autoren. In seinem Artikel reagiert Helbing skeptisch auf die Hoffnungen, die mit Big Data als „Super-Intelligenzen“ verknüpft werden. Helbig weist in seinem Beitrag auf die Gefahren einer automatisierten Gesellschaft hin, die zunehmend auf Basis von Big-Data-Analysen Entscheidungen trifft. Er wirbt stattdessen für die Nutzung einer kollektiven Intelligenz, die auf Partizipation ausgerichtet ist.
Die Beiträge der Open-Access-Schriftenreihe des KVF NRW bieten einen verständlichen Zugang zur wissenschaftlichen Diskussionen aktueller und zukunftsorientierter Verbraucherthemen. Hierzu fließen die Ergebnisse der halbjährlichen Workshops des KVF NRW in die Schriftenreihe ein, mit dem Ziel, die den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und der Zivilgesellschaft zu Verbraucherthemen stärker anzukurbeln. Das KVF NRW ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale NRW mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Publikation
Bala, Christian und Wolfgang Schuldzinski, Hrsg. 2016. Schöne neue Verbraucherwelt? Big Data, Scoring und das Internet der Dinge. Beiträge zur Verbraucherforschung 5. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW
ISBN Print 978-3-86336-911-8 | ISBN E-Book (PDF) 978-3-86336-912-5 | DOI 10.15501/978-3-86336-912-5
Bezugsmöglichkeiten
Kostenfrei als E-Book oder als Printversion (zuzüglich 2,50 Euro Versandkosten) über den Online-Shop der Verbraucherzentrale NRW:http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/verbraucherforschung und unter http://www.verbraucherzentrale.nrw/bzv5.
Hinweis für die Redaktion:
Rezensionsexemplare unter Tel: (02 11) 38 09-363 oder per E-Mail: publikationen@verbraucherzentrale.nrw
Ansprechpartner für die Redaktion:
Christian Bala, Tel: (02 11) 38 09-350
http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/verbraucherforschung - Bestellmöglichkeit im Online-Shop
http://www.verbraucherzentrale.nrw/bzv5 - E-Book
Cover "Schöne neue Verbraucherwelt?"
KVF NRW
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).