idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2016 12:03

Wie kommt das Paket schnell an die Haustür?

Sarah Blaß Pressestelle
Frankfurt University of Applied Sciences

    Projekt „Wirtschaftsverkehre 2.0“ der Frankfurt UAS untersucht Belieferungsstrategien von Paketdienstleistern

    Waren zu kaufen war noch nie so einfach: Mit einem Klick werden Kleidung, Bücher, Elektrogeräte und Lebensmittel nach Hause bestellt, am besten schon für den nächsten Tag. Dies stellt die Kurier-Express-Paket (KEP)-Branche vor bisher unbekannte Herausforderungen; der ansteigende Warenverkehr muss möglichst effizient abgewickelt werden, um die Lieferzeiten niedrig halten zu können. Das Projekt „Wirtschaftsverkehre 2.0“ der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) analysiert aktuelle und geplante Belieferungsstrategien der KEP-Dienstleister, um diese Strategien noch effizienter gestalten zu können. Das Projektteam arbeitet dabei mit verschiedenen großen Unternehmen aus der Branche zusammen. Der Träger des Projektes ist das House of Logistics and Mobility (HOLM) am Flughafen Frankfurt; das Projekt wird zudem vom Land Hessen gefördert.

    „Die Besonderheit unseres Projekts liegt in seinem interdisziplinären Ansatz“, betont Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Professor für Logistik an der Frankfurt UAS. Zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung an der Frankfurt UAS, leitet er das Projekt. Auch Schäfer unterstreicht, wie wichtig unterschiedliche Perspektiven auf das Thema sind: „ Erst die Kombination von Verkehrsplanung und Logistik ermöglicht uns eine umfassende Analyse der verschiedenen Belieferungskonzepte. Außergewöhnlich bei unserem Projekt ist es auch, dass die führenden konkurrierenden KEP-Unternehmen gemeinsam mit uns an Lösungen arbeiten.“

    Belieferungskonzepte von KEP-Dienstleistern bestimmen z. B. die Auslieferungszeiten, die Auswahl der Beförderungsmittel (Transporter, kleinere Autos, Lastwagen) oder auch die zu befahrende Strecke. Das Projekt untersucht anhand von Experteninterviews und begleiteten Belieferungstouren Möglichkeiten, die vorhandenen und geplanten Belieferungskonzepte effizienter zu gestalten. Spezifische Auslieferungsstrategien für bestimmte Stadtteiltypen sollen flüssigere und umweltverträglichere Verkehrsabläufe ermöglichen. So könnte es sinnvoll sein, dass Wohngebiete früh morgens und abends angefahren werden, um die Anwohner optimal zu erreichen und unproduktive Wege zu vermeiden; im Gegensatz dazu würde es sich anbieten, Industriegebiete tagsüber zu beliefern.
    „Gerade die Stadtteiltypisierung ist aus Sicht der Logistikbranche eine neue Vorgehensweise und verspricht spannende Ergebnisse“, bekräftigt Schocke.

    „Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, den Wirtschaftsverkehr der KEP-Dienstleister stadtverträglicher abzuwickeln. Darum arbeiten wir in diesem Projekt mit den Dienstleistern, aber auch mit den Kommunen zusammen“, so Schäfer. „Die Ergebnisse des Projekts sollen den beteiligten KEP-Dienstleistern ermöglichen, ihre Auslieferungsstrategien effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen“, ergänzt Schocke.

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 1: Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik, Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer, Telefon: 069/1533-2797, E-Mail: petra.schaefer@fb1.fra-uas.de und Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Telefon: 069/1533-3870, E-Mail: schocke@fb3.fra-uas.de

    Weitere Informationen zur Fachgruppe „Neue Mobilität“ unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Schäfer: http://www.frankfurt-university.de/verkehr; weitere Informationen zum Zentrum für Logistik, Mobilität und Nachhaltigkeit unter der Geschäftsführung von Prof. Dr. Schocke: http://www.frankfurt-university.de/?id=838.

    Weitere Informationen zum House of Logistics and Mobility unter: http://www.frankfurt-holm.de


    More information:

    http://www.frankfurt-university.de/verkehr
    http://www.frankfurt-university.de/?id=838
    http://www.frankfurt-holm.de


    Images

    Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung an der Frankfurt UAS
    Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung an der Frankfurt UAS
    Bildquelle: Stefanie Kösling
    None

    Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Professor für Logistik an der Frankfurt UAS
    Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Professor für Logistik an der Frankfurt UAS
    Bildquelle: Stefanie Kösling
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Traffic / transport
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung an der Frankfurt UAS


    For download

    x

    Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Professor für Logistik an der Frankfurt UAS


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).