Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geht neue Wege in der Lehrerbildung, vor allem in den MINT-Fächern sowie mit einem neuen Lehramtsstudiengang Informatik. Dazu organisiert das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) des KIT ein Podiumsgespräch „Qualitätsoffensive – Leuchtturm Lehrerbildung am KIT!“ Leithemen sind optimale Lehrerbildung, Polyvalenz versus Spezialisierung sowie das Karlsruher Netzwerk Lehrerbildung. Zu der Veranstaltung am Freitag, 8. Juli 2016, ab 14:30 Uhr im Präsidiumsgebäude 11.30 am Campus Süd des KIT sind Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen. Anmeldung bitte mit beiliegendem Formular oder per E-Mail.
Die Lehrerbildung am KIT stellt sich den aktuellen Herausforderungen – vor allem in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Unter anderem war das KIT zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Förderprogramm „Lehrerbildung in Baden-Württemberg", Förderlinie 2 „Leuchttürme der Lehrerbildung ausbauen“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit dem Verbundantrag „MINT²KA“ erfolgreich. Mit Unterstützung der Vector Stiftung führt das KIT im Wintersemester 2016/17 einen neuen Lehramtsstudiengang Informatik ein und wird eine Juniorprofessur zur MINT-Fachdidaktik besetzen.
Das Podiumsgespräch „Qualitätsoffensive – Leuchtturm Lehrerbildung am KIT!“ widmet sich den Leitthemen „Optimale Lehrerbildung – zwischen Fachlichkeit und Pädagogik“, „Polyvalenz versus Spezialisierung in Bezug auf den Lehrerberuf“ sowie „Kooperation zwischen Synergie und Konkurrenz – das Karlsruher Netzwerk Lehrerbildung“. Eine Keynote zum Thema „Quo vadis Lehrerbildung?“ hält Professor Wolfgang Böttcher, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Programm
15.00-15.05 Uhr Begrüßung
Professor Alexander Woll,
Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) des KIT
15.05-15.15 Uhr Grußwort
Professor Alexander Wanner,
Vizepräsident des KIT für Lehre und akademische Angelegenheiten
15.15-15.30 Uhr Impuls
Professor Alexander Woll, KIT
15.30-16.15 Uhr Keynote: Quo vadis Lehrerbildung?
Professor Wolfgang Böttcher,
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
16.15-16.30 Uhr Pause
16.30-17.30 Uhr Podiumsgespräch mit
Professor Götz Schwab,
Prorektor für Studium und Lehre der
Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Professor Klaus Teichmann,
Direktor des Staatlichen Seminars für
Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Karlsruhe
Professor Wolfgang Böttcher,
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Professor Alexander Wanner,
Vizepräsident des KIT für Lehre und
akademische Angelegenheiten
Professor Alexander Woll,
Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) des KIT
anschließend Stehempfang
Über das ZLB
Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) des KIT dient als zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden des Höheren Lehramts an Gymnasien des KIT sowie als Schnittstelle zu den sonstigen in der Lehramtsausbildung tätigen Institutionen, wie Regierungspräsidium, Landeslehrerprüfungsamt, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung. Unter anderem berät das ZLB Lehramtsstudierende und unterstützt Fakultäten mit Lehramtsausbildung, wirkt bei der Optimierung von Organisationsstrukturen und Abläufen sowie bei der Modularisierung der Lehramtsstudiengänge mit. Das ZLB kooperiert mit der Pädagogischen Hochschule, dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, dem Regierungspräsidium und den Schulen.
http://www.hoc.kit.edu/lehrerbildung.php
Weiterer Kontakt:
Margarete Lehné, Pressereferentin, Tel.: +49 721 608-48121, Fax: +49 721 608-43658, E-Mail: margarete.lehne@kit.edu
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
http://www.hoc.kit.edu/lehrerbildung.php
Criteria of this press release:
Journalists
Teaching / education
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
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