idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/06/2016 11:35

Handbuch Medienökonomie: Publikation zur digitalen Transformation der Medienwirtschaft

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Das Handbuch Medienökonomie thematisiert Veränderungen der Medienwirtschaft vor dem Hintergrund der digitalen Medienproduktion. Es bietet einen umfangreichen und disziplinenübergreifenden Überblick zur medienökonomischen Forschung im deutschsprachigen Raum.

    Der Band vereint Beiträge aus theoriegeleiteter Grundlagenforschung und angewandter Forschung und geht über die Kerndisziplin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft hinaus. Das Handbuch dokumentiert neben ökonomischen auch soziologische, politik-, rechts-, kultur- und informationswissenschaftliche Forschungsbefunde zu Status Quo und Perspektiven einer digitalen und sich ausdifferenzierenden Medienwirtschaft.

    Themen sind unter anderen die Diversifikation von Medienunternehmen, das Zusammenspiel digitaler und analoger Geschäfts- und Erlösmodelle, Technologien als Innovationstreiber, Entwicklungsperspektiven des Suchmaschinenmarkts, Medienförderung, -kompetenz und -regulierung, Technologie- und Medienakzeptanz sowie Werbung als medienökonomischer Faktor.

    Neue mediale Erscheinungsformen
    Zu den Beiträgen gehören neben der eingängigen Betrachtung der Konvergenzphänomene zwischen Massenmedien und Telekommunikation auch die Berücksichtigung neuer medialer Erscheinungsformen, die in Form medienartiger Unternehmungen, sogenannten Mesomedien, das Medienportfolio der Konsumentinnen und Konsumenten ergänzen und die zunehmend in Konkurrenz mit etablierten Mediengattungen treten bzw. deren Handlungsmöglichkeiten erweitern.

    Denn klassische Medienunternehmen erzielen ihre Wertschöpfung immer öfter auf medienfernen Märkten und mit Medienhilfsunternehmen (insbesondere in Form neuartiger Vertriebsformen des Media Commerce). „Aus unserer Sicht spiegelt die Medienökonomie eine moderne Auffassung transdisziplinärer Wissenschaft wider. Institutionalisiert als Subdisziplin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, versteht sie sich vornehmlich als Schnittstelle zur Wirtschafts- und Politikwissenschaft“, sagt Herausgeber Jan Krone, FH-Dozent am Department Medien und Wirtschaft der Fachhochschule St.Pölten.

    Handbuch für Forschung und Lehre
    Das Handbuch richtet sich an Expertinnen und Experten in der akademischen und praxisorientierten Forschung. Die Beiträge sind auf akademischem Niveau unter Berücksichtigung aktueller Befunde und zukunftstauglicher Forschungsthemen und -trends verfasst. Das Buch vermittelt einen Überblick über den Forschungsgegenstand und wendet sich neben der Forschung an Studierende in Master- und Doktoratsprogrammen.

    Handbuch Medienökonomie
    Jan Krone und Tassilo Pellegrini (Herausgeber)
    Springer Fachmedien Wiesbaden 2016
    800 Seiten, gebunden
    ISBN-10: 3658095598, ISBN-13: 978-3658095598, online: 978-3-658-09632-8
    DOI: 10.1007/978-3-658-09632-8

    Inhaltsübersicht und E-Book:
    http://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-09632-8

    Über die Fachhochschule St. Pölten
    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung in den sechs Themengebieten Medien & Wirtschaft, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security, Bahntechnologie & Mobilität, Gesundheit und Soziales. In mittlerweile 17 Studiengängen werden rund 2.600 Studierende betreut. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

    Informationen und Rückfragen:
    FH-Prof. Dr. Jan Krone
    FH-Prof. Dr. Tassilo Pellegrini
    FH-Dozenten und Projektleiter am Institut für Medienwirtschaft am Department Medien & Wirtschaft der FH St. Pölten
    E: jan.krone@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/uber-uns/mitarbeiter-innen-a-z/krone-jan
    E: tassilo.pellegrini@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/uber-uns/mitarbeiter-innen-a-z/pellegrini-tassilo

    Pressekontakt:
    Mag. Mark Hammer
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse.
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos.
    Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: www.facebook.com/fhstp, https://twitter.com/FH_StPoelten.


    Images

    Jan Krone
    Jan Krone
    FH St. Pölten / Claudia Mann
    None

    Tassilo Pellegrini
    Tassilo Pellegrini
    Paul Pölleritzer
    None


    Attachment
    attachment icon PA

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Jan Krone


    For download

    x

    Tassilo Pellegrini


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).