idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/21/2016 12:15

Neu in Würzburg: Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache

Marco Bosch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Universität Würzburg das "Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache (DaZ)" an. Angehende Deutsch-Lehrkräfte können sich damit gezielt auf den Einsatz in Klassen vorbereiten, in denen Schüler nicht-deutscher Muttersprache unterrichtet werden.

    "Der Bedarf an Lehrkräften mit guten 'DaZ-Kenntnissen' ist in allen Schulformen immens und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben", sagt Professor Dieter Wrobel. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, wo das neue Lehrangebot angesiedelt. DaZ-Dozentin Annette Pöhlmann-Lang sagt: "Der Anteil der Kinder ganz ohne oder mit nur geringen Kenntnissen der deutschen Sprache ist eine Herausforderung für Lehrkräfte."

    Angehende Lehrkräfte auf aktuelle Herausforderungen vorbereiten

    Das "Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache" hat zum Ziel, angehende Deutschlehrkräfte für genau diese Herausforderung mit Wissen und Kompetenzen auszustatten. In Lehrveranstaltungen und einem Praktikum können Studierende sich Konzepte und Methoden der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache aneignen und erproben. Das Ziel dabei: für muttersprachliche und nicht-muttersprachliche Schülerinnen und Schüler gemeinsames Lernen zu organisieren.

    "Mit dem Zusatzstudium soll Sprachförderung für alle Schulformen gestärkt werden, und zwar nicht nur in den speziell eingerichteten Förderklassen, sondern auch im gemeinsamen Unterricht", erklärt Annette Pöhlmann-Lang. Deshalb zählen sprachbezogene und interkulturell ausgerichtete Lehrveranstaltungen ebenso zum Programm des Zusatzstudiums, wie auch Seminare zu den Themen sprachensensibler Unterricht, Bildungssprache, Wortschatz- und Bedeutungserwerb oder grammatische Progression.

    Eine besondere Bedeutung erhält das Praktikum. Hier sollen sich die Studierenden in konkreten schulischen oder außerschulischen DaZ-Vermittlungssituationen ausprobieren und ihr Wissen in der Unterrichtspraxis umsetzen.

    Nur begleitend zum Lehramt Deutsch

    "Deutsch als Zweitsprache" kann in Würzburg nur begleitend neben einem Lehramtsstudium mit dem Fach Deutsch als Unterrichts- oder Didaktikfach belegt werden. In fünf Modulen (insgesamt 30 ECTS-Punkte) können künftig 40 Studierende, die in jedem Semester zum "Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache" zugelassen werden, DaZ-Kompetenzen erwerben.

    Das Zusatzstudium schließt mit einem Zertifikat ab. "Dieses Zertifikat soll Absolventen die Möglichkeit geben, bei Bewerbungen für den Schuldienst und auch außerhalb der Schule diesen Studienschwerpunkt nachweisen zu können", sagt Professor Wrobel.

    Ab sofort bewerben – bis 15. September

    Bewerbungen um einen Studienplatz für das "Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache" sind ab sofort möglich; Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2016/17 ist der 15. September 2016. Ausführliche Informationen zum Zusatzstudium "Deutsch als Zweitsprache" sowie das Bewerbungsformular finden sich auf der Homepage des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.

    Kontakt:

    Prof. Dr. Dieter Wrobel, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
    T.: +49 931 31 85621, E-Mail: dieter.wrobel@germanistik.uni-wuerzburg.de

    Annette Pöhlmann-Lang, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
    T.: +49 931 31 83623, E-Mail: annette.poehlmann-lang@uni-wuerzburg.de


    More information:

    http://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/lehrstuehle/lehrstuhl_fuer_didaktik_der_... Weitere Infos zum Studiengang


    Images

    Der Anteil der Kinder ganz ohne oder mit nur geringen Kenntnissen der deutschen Sprache ist eine Herausforderung für Lehrkräfte. Hier setzt das "Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache" der Uni.
    Der Anteil der Kinder ganz ohne oder mit nur geringen Kenntnissen der deutschen Sprache ist eine Her ...
    Foto: Gunnar Bartsch)
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils
    Cultural sciences, Language / literature, Teaching / education
    transregional, national
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

    Der Anteil der Kinder ganz ohne oder mit nur geringen Kenntnissen der deutschen Sprache ist eine Herausforderung für Lehrkräfte. Hier setzt das "Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache" der Uni.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).