idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/22/2016 14:00

Hans-Jochen Schiewer, Uni Freiburg, und Georg Krausch, Uni Mainz, zum 3. Vorstand gewählt

Denise Feldner Hauptstadtbüro
German U15 e.V.

    Im Rahmen der Sommersitzung der Hochschulleitungen aller U15-Universitäten in Berlin sind der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, und der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch, zum Vorstandsvorsitzenden von German U15 bzw. zu dessen Stellvertreter gewählt worden. Schiewer übernimmt das Amt ab dem 1. September 2016 von Prof. Dr. Peter-André Alt, Präsident der Freien Universität Berlin.

    Unter dem neu gewählten Vorstand wird sich der Verein als Akteur in Hochschul- und Forschungspolitik weiter etablieren. In Stellungnahmen wird sich German U15 zu aktuellen hochschul- und forschungspolitischen Entwicklungen positionieren. Einen weiteren Schwerpunkt wird die Vernetzung von U15 auf europäischer und internationaler Ebene bilden.

    Als Rektor vertritt Schiewer die Universität Freiburg in der League of European Research Universities. Außerdem war er Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg und ist Präsident des grenzüberschreitenden oberrheinischen Hochschulverbunds EUCOR – The European Campus. Diese Erfahrungen in der Hochschul- und Forschungspolitik auf Landes- und auf europäischer Ebene sowie in der Verbandsarbeit bringt er nun in die Aktivitäten von U15 ein.

    Krausch wurde für eine zweite Amtszeit als Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden gewählt. Krausch hat sich bereits seit Gründung für den Aufbau des Vereins engagiert. Darüber hinaus war er Mitglied im erweiterten Sprecherkreis der Mitgliedergruppe Universitäten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Vorsitzender der Landeshochschulpräsidentenkonferenz Rheinland-Pfalz und Gründungsdirektor der Mainzer Wissenschaftsallianz. Seine vielfältigen Einblicke in die deutsche Hochschul- und Forschungslandschaft wird er in der Arbeit von U15 weiterhin gewinnbringend einsetzen.

    Kurz-Vita Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer
    Nach Studium, Promotion und Habilitation an der Freien Universität Berlin ist Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer seit 2003 Professor für ältere deutsche Literatur und Sprache an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dort war Schiewer zunächst Vizerektor und hauptamtlicher Prorektor für Studium und Lehre, seit 2008 ist er Rektor. Schiewer ist Ehrendoktor der Universität Lettland, Commandeur dans l’Ordre des Palmes Académiques sowie Ehrendoktor der Université de Strasbourg.

    Kurz-Vita Prof. Dr. Georg Krausch
    Nach Studium, Promotion und Habilitation in Physik an der Universität Konstanz ist Prof. Dr. Georg Krausch seit 2007 Professor für Physikalische Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und deren Präsident. Seit 2013 ist Krausch Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).


    More information:

    http://Pressemitteilung der Uni Freiburg: https://www.pr.uni-freiburg.de/pm/personalia/schiewer-u15


    Images

    Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor Albert Ludwigs Universität Freiburg
    Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor Albert Ludwigs Universität Freiburg
    Gehrke
    None

    Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident Johannes Gutenberg Universität Mainz
    Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident Johannes Gutenberg Universität Mainz
    Hartmann
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor Albert Ludwigs Universität Freiburg


    For download

    x

    Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident Johannes Gutenberg Universität Mainz


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).