Beilage zum aktuellen duz MAGAZIN blickt auf erfolgreiche Maßnahmen in der Professionalisierung von Studium und Lehre sowie des Studienmanagements an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Bologna-Deklaration von 1999 hat mit ihrem Ziel, einen einheitlichen europäischen Hochschulraum zu schaffen, auch in der deutschen Hochschullandschaft einen tief greifenden strukturellen Wandlungsprozess hervorgerufen. Das aktuelle duz SPECIAL "Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Studium und Lehre im Zeichen von Bologna" zeigt anhand ausgewählter Innenansichten, wie eine moderne Volluniversität die damit verbundenen Herausforderungen erfolgreich angenommen und für die Weiterentwicklung von Studienstrukturen und Lehrangeboten genutzt hat. "Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat ab dem Wintersemester 2008/2009 flächendeckend die traditionellen Magisterstudiengänge sowie das Lehramtsstudium gemäß den Bologna-Kriterien umgewandelt und bietet heute 232 modularisierte Studienangebote – 109 Bachelor- und 117 Masterstudiengänge sowie vier weiterbildende Master- und zwei kirchliche Studiengänge", erklärt Universitätspräsident Prof. Dr. Georg Krausch. "Mit der Umstellung auf diese gestuften Studiengänge hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine der grundlegendsten Veränderungen seit ihrer Wiedereröffnung vor 70 Jahren durchlaufen."
Die wohl wichtigste Veränderung im Rahmen des Bologna-Prozesses ist der Paradigmenwechsel in der Studienstruktur und der Lehre. Der Kompetenzerwerb der Studierenden ist zum Maßstab der Entwicklung und Qualitätssicherung von Curricula, Lehr- und Prüfungsformen geworden. Hinzu kommen die durchgehend hohen Studierendenzahlen, wodurch der Bologna-Prozess zu einer besonderen Herausforderung für die Hochschulen bundesweit wird. Denn in allen Handlungsfeldern der Hochschulen ist eine Parallelität von Maßnahmen und Projekten zu beobachten, die besondere Anforderungen an die Steuerung und Ausgestaltung der vielfältigen Prozesse stellt. "Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat sich mit zahlreichen Projekten und strukturellen Reformen diesen Aufgaben erfolgreich gestellt", betont Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der JGU. "Mit ihrem Fokus auf Qualität und Qualitätsentwicklung in allen Handlungsfeldern, einer Professionalisierung von Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement sowie mit der Entwicklung neuer Steuerungsformen und der Förderung von Innovationen verfolgt die JGU ein stringentes Konzept nachhaltiger Organisationsentwicklung."
Um die Qualitätsentwicklung ihrer Universität, ihre Strukturen und Aufgabenbereiche sowie die Kompetenzen ihrer Akteure zu fördern, versteht die JGU den Wandel als hochschulstrategische Aufgabe und legt dabei Wert auf die möglichst breite Einbindung aller Universitätsmitglieder durch die Förderung innovativer Hochschullehre und die Stärkung individueller Lehrkompetenzen. Im duz SPECIAL sind unter dem Gesichtspunkt von Studium und Lehre ausgewählte erfolgreiche Maßnahmen wie etwa die Entwicklung und Umsetzung einer einheitlichen Lehrstrategie, die systematische Evaluation von Studium, Lehre und Prüfungswesen sowie die gezielte Förderung innovativer Lehr- und Lernprojekte durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK) vorgestellt. Die Einrichtung des GLK im Jahr 2011 als eines von drei Exzellenzkollegs neben dem Gutenberg Forschungskolleg (GFK) und dem Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK) zählt zu den Meilensteinen auf dem Weg zu innovativer Hochschullehre an der JGU.
Das duz SPECIAL "Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Studium und Lehre im Zeichen von Bologna" liegt dem duz MAGAZIN 11/2016 bei, ist ab sofort auf Anfrage kostenfrei beim Verlag erhältlich und zudem als kostenfreier Download unter http://www.duz.de/duz-special/ verfügbar. Die duz SPECIALS werden vom DUZ Verlags- und Medienhaus umgesetzt und liegen mehrmals im Jahr der duz bei.
Weiterführende Links:
http://www.duz.de/duz-special/ – duz SPECIAL "Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Studium und Lehre im Zeichen von Bologna"
https://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-03-Studium/02-03-01-S... – Der Europäische Hochschulraum, Gemeinsame Erklärung der Europäischen Bildungsminister (19.06.1999, Bologna)
Kontakt:
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Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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duz Special "Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Studium und Lehre im Zeichen von Bologna"
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