idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2016 14:54

Absolvent der Hochschule Darmstadt gewinnt Hessischen Hochschulfilmpreis 2016

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

Simon Pilarski, Absolvent des Studiengangs Motion Pictures am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg, hat den Hessischen Hochschulfilmpreis 2016 gewonnen. Die Auszeichnung erhielt er für seinen Abschlussfilm „Nächstenliebe“. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und wurde am vergangenen Freitag (21. Oktober) im Rahmen des Hessischen Filmpreises in der Alten Oper Frankfurt verliehen.

Der Mystery-Thriller „Nächstenliebe“, der in einem einsamen Dorf Mitte des 19. Jahr-hunderts spielt, thematisiert den sexuellen Missbrauch eines kleinen Jungen durch einen katholischen Pfarrer. Selbst im Erwachsenenalter hat das Opfer noch immer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und ist erst nach vierzig Jahren dazu bereit, seinem Peiniger gegenüber zu treten. In dem 22-minütigen Genrefilm wird die Hauptrolle des Jungen Lukas von Oskar Keymer (Hauptrolle in „Hilfe ich habe meine Lehrerin ge-schrumpft“ und „Conni & Co“ mit Til Schweiger) gespielt.

Auszug aus der Jurybegründung: „Die Vielschichtigkeit des Themas wird in den drei Erzählebenen des Plots aufgegriffen, wobei ihm (Simon Pilarski) auch hier die film-technischen Übergänge und die inhaltliche Verknüpfung trotz Mehrfachbesetzung des Protagonisten sehr gut gelingen. Schließlich verleiht Simon Pilarski seinem Film mit auf die Szenen perfekt abgestimmter Musik die Krönung, so dass der Zuschauer bis unter die Haut ergriffen ist."

Simon Pilarski arbeitet inzwischen als Geschäftsführer der in Köln ansässigen Produktionsfirma „Sternenberg Films“, die er mit seinem ehemaligen Kommilitonen Konstantin Korenchuk betreibt, mit dem auch „Nächstenliebe“ gemeinsam entstand.

Link zum Trailer von „Nächstenliebe“: https://www.youtube.com/watch?v=qAqZiupsNwk


More information:



Images

Links Hauptdarsteller Oskar Keymer (Rolle des Lukas Fuhrmann) und der Regisseur Simon Pilarski mit der Trophäe zum Hessischen Filmpreis 2016
Links Hauptdarsteller Oskar Keymer (Rolle des Lukas Fuhrmann) und der Regisseur Simon Pilarski mit d ...
www.sternenberg-films.de
None

Links Simon Pilarski und rechts Konstantin Korenchuk.
Links Simon Pilarski und rechts Konstantin Korenchuk.
www.sternenberg-films.de
None


Addendum from 03/12/2018

KORREKTUR:

Im letzten Absatz der Pressemitteilung ist uns leider ein Fehler unterlaufen, auf den wir jetzt aufmerksam gemacht wurden und den wir hiermit gerne korrigieren. Konstantin Korenchuk war nicht Kommilitone von Simon Pilarski. Daher muss es richtig heißen:

Simon Pilarski arbeitet inzwischen als Geschäftsführer der in Köln ansässigen Produktionsfirma „Sternenberg Films“, die er zusammen mit seinem Kollegen Konstantin Korenchuk betreibt, mit dem auch „Nächstenliebe“ gemeinsam entstand.


Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Media and communication sciences
regional
Contests / awards, Studies and teaching
German


 

Links Hauptdarsteller Oskar Keymer (Rolle des Lukas Fuhrmann) und der Regisseur Simon Pilarski mit der Trophäe zum Hessischen Filmpreis 2016


For download

x

Links Simon Pilarski und rechts Konstantin Korenchuk.


For download

x

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).