idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2016 10:41

Thomas O. Höllmann wird neuer Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Dr. Isabel Leicht Pressestelle
Bayerische Akademie der Wissenschaften

    Mit überwältigender Mehrheit wählte das Plenum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 21. Oktober 2016 den Sinologen Thomas O. Höllmann zum neuen Präsidenten. Höllmann tritt das Amt am 1. Januar 2017 an, er folgt dem Mathematiker Karl-Heinz Hoffmann nach.

    Prof. Dr. Thomas O. Höllmann tritt als 38. Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sein Amt an. Der Chinawissenschaftler ist ordentlicher Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Kulturgeschichte, für deren Rekonstruktion er archäologische und schriftliche Quellen gleichermaßen berücksichtigt. Dazu hat der gebürtige Niederbayer eine stattliche Reihe von Büchern vorgelegt, von denen einige einen weiteren Leserkreis ein-beziehen: Darunter einen Band über die Kochkunst („Schlafender Lotos, trunkenes Huhn“), der vor kurzem auch ins Chinesische übersetzt wurde. Höllmann hat darüber hinaus an der vierteiligen Dokumentation „Konfuzius sagt“ mitgewirkt, die zum Jah-reswechsel im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

    Der Bayerischen Akademie der Wissenschaft gehört Höllmann seit 1998 als ordentli-ches Mitglied an. Von 2005 bis 2012 vertrat er die Philosophisch-historische Klasse im Vorstand. Seine dreijährige Amtszeit als Präsident beginnt am 1. Januar 2017. Schon zuvor wird ihm Prof. Dr. Karl-Heinz Hoffmann im Rahmen der feierlichen Jahressitzung am 3. Dezember die Amtskette überreichen.

    Thomas O. Höllmann folgt auf den Münchner Mathematiker Karl-Heinz Hoffmann, der seit 1. Januar 2011 an der Spitze der Akademie steht. In seine Amtszeit fiel vor allem die Strukturreform der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, die sowohl die Ge-lehrtengemeinschaft als auch die Forschungseinrichtung neu strukturierte. In besonde-rem Maße hat Hoffmann die Akademie auch als Raum für den offenen Diskurs und lebendigen Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit gestaltet. Karl-Heinz Hoffmann lehrte bis 2007 Angewandte Mathematik an der TU München.

    Der Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften wird gemäß der Satzung vom Plenum aus dem Kreis der ordentlichen Mitglieder auf drei Jahre gewählt, eine Wiederwahl ist möglich.


    More information:

    http://www.badw.de


    Images

    Pressefoto: Der designierte Präsident der BAdW Thomas O. Höllmann
    Pressefoto: Der designierte Präsident der BAdW Thomas O. Höllmann
    ©BAdW/Foto: Janina Amendt
    None


    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung Sinologe wird Akademie-Chef

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Pressefoto: Der designierte Präsident der BAdW Thomas O. Höllmann


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).