idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/01/2016 11:15

Arbeitgeber schätzen HTW Berlin – TOP-Platzierung im University Employability Ranking

Gisela Hüttinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Die HTW Berlin zählt nach Einschätzung von Arbeitgebern zu den besten deutschen Hochschulen. In dem University Employability Ranking, das vom Marktforschungsunternehmen trendence und der französischen Personalberatung Emerging erstellt wurde, steht sie bundesweit auf Platz 11 von 69 gelisteten Universitäten und Fachhochschulen. „Bei Umfragen wie dieser hilft den großen Universitäten sicher der höhere Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit. Umso erfreulicher ist es, dass die HTW Berlin so manch altehrwürdige Universität hinter sich lässt“, sagt HTW-Präsident Prof. Dr. Klaus Semlinger. Dies zeige, dass die Hochschule ihre Absolvent_innen hervorragend auf den Arbeitsmarkt vorbereite.

    Bei dem University Employability Ranking wurden 6.000 Arbeitgeber in 20 Ländern, darunter 186 Arbeitgeber in Deutschland, nach den besten Hochschulabsolvent_innen befragt. Vertreten waren mittelständische Unternehmen und größere Arbeitgeber aller Branchen. Ihnen wurde eine Liste mit den Namen von Hochschulen vorgelegt, die sie bei Bedarf ergänzen konnten. Die Liste umfasste sowohl Universitäten als auch Fachhochschulen sowie private Hochschulen. Das Interesse der Befragung galt der sog. Employability der Absolvent_innen, zu der sowohl Fachwissen als auch Soft Skills gehören.

    Die Ergebnisse des University Employability Ranking bestätigen das ebenfalls sehr gute Abschneiden der HTW Berlin beim jüngsten Hochschulranking der Beratungsgesellschaft Universum im Auftrag der Zeitschrift Wirtschaftswoche. Dabei waren 540 Personalverantwortliche befragt worden. Auch dabei hatte die Hochschule mit ihren Studiengängen TOP-Platzierungen erreicht. „Mit diesen Resultaten können wir sehr zufrieden sein“, resümiert Prof. Dr. Klaus Semlinger.

    Die HTW Berlin ist mit 13.500 Studierenden die größte Berliner Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet rund 70 Studienangebote in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung. Das Fächerspektrum reicht von klassischen Disziplinen wie Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Betriebswirtschaftslehre bis zu jüngeren, innovativen Ausbildungsangeboten wie Medizinelektronik, Wirtschaft und Politik sowie Game Design. In der Lehre kommt Fremdsprachen sowie Schlüsselqualifikationen wie Präsentations- und Vortragstechnik eine große Bedeutung zu. Der hochschuleigene Career Service konzipiert darüber hinaus spezielle Veranstaltungsangebote, die den Übergang in die Berufswelt erleichtern.


    More information:

    http://www.trendence.com/partner/hochschulen/hochschulranking.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).