idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/09/2016 13:13

Den Kunden auf seiner Customer Journey begleiten

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Das renommierte Marketing Science Institute in Cambrige (Massachusetts) unterstützt Kundenerlebnisstudien am Augsburger Lehrstuhl für Value Based Marketing

    Augsburg/Helsinki/MP/KPP – Für die Intensivierung ihrer Studien zur Messung von Kundenerlebnissen haben die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Michael Paul und Markus Gahler, M. Sc. (Lehrstuhl für Value Based Marketing, Universität Augsburg) sowie Dr. Jan F. Klein (Department of Marketing, Aalto Universität, Finnland) einen Grant des renommierten US-amerikanischen Marketing Science Institute (MSI) erhalten.

    Kunden kommen heute über zahlreiche Kontaktpunkte, z. B. über klassische Werbung, Ladengeschäfte, mobile Apps oder Onlineshops mit Unternehmen und deren Marken, Produkten und Dienstleistungen in Kontakt. Im Omnichannel-Zeitalter ist das Spektrum denkbarer Kontaktpunkte vielfältig und erstreckt sich über eine Vielzahl wechselseitig verknüpfter Kanäle. Der Kunde tritt dabei in der Regel eine Reise über einen individuellen Pfad zahlreicher Kontaktpunkte an. Jeder einzelne Kontaktpunkt auf dieser Customer Journey trägt dabei potentiell zur Zielhandlung des Kunden (z. B. Produktkauf) bei und schafft ein persönliches Kundenerlebnis.

    Messung individueller Kundenerlebnisse

    Um dem Kunden ein positives Erlebnis zu verschaffen, müssen Unternehmen die Customer Journey ganzheitlich über alle Kontaktpunkte hinweg gestalten. Positive Erlebnisse erhöhen langfristig die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden und tragen damit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Ein detailliertes Verständnis und eine Quantifizierung aller Kundenerlebnisse sind für den effektiven Einsatz von Marketingaktivitäten entlang der gesamten Customer Journey unabdingbar. "Wir arbeiten deshalb an der Entwicklung eines Instrumentes zur Messung individueller Kundenerlebnisse", erläutert Paul. Mit Hilfe einer selbstentwickelten mobilen App soll das Messinstrument auch Kundenerlebnisse in Echtzeit erfassen können.

    Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Forschungswettbewerbs „MSI Research Initiative on Customer Experience“. Zu fördernde Forschungsprojekte wurden von den weltweit führenden Wissenschaftlern der Kundenerlebnisforschung begutachtet und ausgewählt. Paul: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch das MSI und sehen uns in unserem Forschungsvorhaben bestätigt."

    Das Marketing Science Institute

    Das MSI mit Sitz in Cambrige (Massachusetts) wurde 1961 gegründet und ist eine der weltweit führenden Non-Profit Organisationen, die den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis mittels Forschungsförderungen, Konferenzen, Workshops und einer eigenen Working Paper Reihe unterstützt. Mehr zum MSI unter http://www.msi.org.
    ___________________________

    Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Michael Paul
    michael.paul@wiwi.uni-augsburg.de

    Markus Gahler, M.Sc.
    markus.gahler@wiwi.uni-augsburg.de

    Lehrstuhl für Value Based Marketing
    D-86159 Augsburg
    Telefon: +49 (0) 821 598-4247


    More information:

    http://www.msi.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Economics / business administration, Psychology
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).