idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/20/2016 11:41

Prof. Dr. Hans-Christian Pape ist neues Mitglied im UW/H-Aufsichtsrat

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Neurophysiologe an der Uni Münster begleitet und kontrolliert Leitungsarbeit der UW/H

    Prof. Dr. Hans-Christian Pape, Direktor des Institutes für Physiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurde am 23. November 2016 neu in den Aufsichtsrat der Universität Witten/Herdecke (UW/H) berufen. Dem Aufsichtsrat gehören renommierte Führungspersönlichkeiten und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Gesundheit an. Das von den Gesellschaftern der Universität gewählte Gremium begleitet und kontrolliert die akademischen und unternehmerischen Aufgaben des Präsidiums der gemeinnützigen GmbH Universität Witten/Herdecke.

    Prof. Pape studierte Biologie an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte an der Universität Essen. Mit der Spezialisierung in dem Themenfeld der Neurophysiologie erlangte er die Habilitation und Venia legendi in der Physiologie an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Von 1994 bis 2004 war Prof. Pape Direktor des Instituts für Physiologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2004 erfolgte der Ruf an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, verbunden mit der Leitung des Institutes für Physiologie I der Medizinischen Fakultät.

    Im Verbund von leistungsstarken in- und ausländischen Forschungskooperatio¬nen liefert das von Hans-Christian Pape geleitete Institut wichtige Erkenntnisse für die neurophysiologischen Grundlagen des emotionalen Verhaltens. Neben seinen Aufgaben als Hochschullehrer und Wissenschaftler nimmt Hans-Christian Pape wichtige Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften und Gremien wahr. Seit 2011 gehört er dem Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland an und ist dort seit 2016 Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission.

    Prof. Pape erhofft sich von seiner Mitwirkung an der Gestaltung der Universität Witten/Herdecke tiefere Einblicke in die besondere Innovationskraft, aber auch in die ungewöhnlichen Herausforderungen einer gemeinnützigen deutschen Universität in nicht-staatlicher Trägerschaft: „Der Anspruch der Universität Witten/Herdecke ist es, immer wieder Neuland im Bereich von modernen Lehr- und Lernwegen, aber auch in einzelnen Bereichen der Wissenschaft zu gehen. Gerne bringe ich meine Erfahrung ein, wie in der Wissenschaft unter klugem Einsatz der vorhandenen Mittel ein größtmögliches Leistungsniveau erreicht werden kann.“

    „Wir freuen uns sehr über diese Berufung in den Aufsichtsrat der Universität Witten/Herdecke“, so Markus Ziener, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. „Zum einen bringt Prof. Pape eine ungemein erfolgreiche Biographie als Naturwissenschaftler und engagierter Hochschullehrer in dieses Amt mit, zum anderen schätzen wir seine Erfahrung aus der langjährigen Mitwirkung in den maßgebenden deutschen Wissenschaftsgremien. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

    Dem Aufsichtsrat der UW/H gehören an:

    Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Vorsitzender des Aufsichtsrates und Präsident sowie wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie Professor für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit an der Bergischen Universität Wuppertal;
    Dirg Lothar Ollinger, Projektleiter, Software AG-Stiftung, Darmstadt,
    Prof. Elmar Lampson, Präsident der Hochschule für Theater und Musik, Hamburg; ehemaliger Lehrstuhlinhaber und Dekan der Fakultät für Kulturreflexion – Studium fundamentale an der UW/H
    Dr. Janosch Dahmen, Assistenzarzt in Duisburg und Alumnus der UW/H
    Petra Gerster, Hauptmoderatorin der ZDF-Sendung „heute“

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.400 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


    Images

    Prof. Dr. Hans-Christian Pape
    Prof. Dr. Hans-Christian Pape

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Hans-Christian Pape


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).