idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/18/2017 15:12

40 Jahre BIS-Studium: Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz feiert sein Erfolgsmodell BIS

Therese Bartusch-Ruhl M. A. Pressestelle Fachbereich Wirtschaft
Hochschule Mainz

    Im Frühjahr 1977 begannen die ersten Studierenden ihr berufsintegrierendes Studium (BIS) an der Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz, wie der Vorgänger der heutigen Hochschule Mainz hieß. Der zukunftsweisende Studiengang entstand in Zusammenarbeit mit der damaligen Hoechst AG und wurde erstmals als ein Modellversuch „BIS A“ für sieben Jahre angedacht. Ziel war es, und ist es heute immer noch, engagierten jungen Menschen ein vollwertiges Hochschulstudium parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit zu ermöglichen. Damit war der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz der Pionier dieser modernen Studienform in Deutschland!

    Nur zwei Jahre später im Wintersemester 1979/80 startete der zweite BIS-Studiengang, das „BIS B“. Das Interesse von Mitarbeitern und Unternehmen aus der Region an einer berufsbegleitenden Weiterbildung war bereits damals sehr groß, so dass der Studiengang BIS B für Mitarbeiter aus den Unternehmen der Region zum Regelangebot der Hochschule Mainz wurde und heute noch immer ist.

    Die Idee eines Studiums neben dem Beruf wurde „An der Bruchspitze“, dem Standort der Abteilung Mainz II - Wirtschaftswissenschaften geboren und erarbeitet. Prof. Dr. Kurt Koeder erinnert sich: „Angeregt durch das System der dualen Berufsausbildung kamen Prof. Kurt Dörr und Prof. Dr. Edgar Wenz bereits 1973 auf die Idee, dieses System auf eine Studienform zu übertragen.“ Kurt Koeder gehörte von Anfang an zum Projektteam BIS. Zuerst als Assistent und später als langjähriger Studiengangleiter des BIS B.
    „Das BIS konnte in den letzten 40 Jahren, auch dank der Kooperation mit inzwischen über 600 Unternehmen aus der Rhein-Main-Necker-Region, gemeinsam weiterentwickelt werden“, betont der heutige Studiengangleiter Prof. Dr. Sven Fischbach. Das zeitgemäße Studienkonzept trifft die Bedürfnisse von Studierenden und Unternehmen. „Bei Boehringer Ingelheim habe ich dieses tolle Konzept von Anfang an unterstützt. Der hier erlebte und vermittelte breite und tiefe Praxisbezug ist ein überaus wertvolles Rüstzeug für die Absolventen auf ihrem weiteren Berufsweg,“ sagt der ehemalige Vorstand von Boehringer Ingelheim Prof. Dr. Marbod Muff und ergänzt: “In meinen vielen Gastvorträgen an der Hochschule Mainz wird mir dies in den Diskussionen mit den BIS-Studierenden immer wieder deutlich.“

    Inzwischen bieten wir verschiedene betriebswirtschaftliche, berufsintegrierende Studiengänge an: Neben dem berufsintegrierenden Bachelor-Studiengang BWL gibt es seit 2015 zudem einen ausbildungsintegrierten/dualen Bachelor-Studiengang BWL. Weiterhin kann das betriebswirtschaftliche Wissen in dem berufsintegrierenden Master-Studiengang Management vertieft werden.

    Mittlerweile schlossen bereits über 3.000 Absolventen das BIS-Studium erfolgreich ab. Damit haben die Arbeitgeber viele, gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen. Oft sind aus den Absolventinnen und Absolventen verantwortungsbewusste Führungskräfte geworden, mitunter sogar Vorstandsmitglieder großer Aktiengesellschaften. „Darüber freuen wir uns sehr“, bekräftigt Sven Fischbach.

    Am Samstag, 4. Februar 2017, um 9.00 Uhr feiert der Fachbereich Wirtschaft in der Aula der Hochschule Mainz das 40-jährige Bestehen des „Berufsintegrierendes Studium BIS“ mit einer Akademischen Feierstunde und anschließendem Empfang.
    Prof. Dr. Salvatore Barbaro, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie Vertreter der Kooperationsunternehmen und zahlreiche Alumni werden an der Veranstaltung teilnehmen. Im Rahmen der Feierstunde begrüßen wir auch unseren Nachwuchs, die Erstsemester im berufsintegrierenden und dualen Bachelor BWL für das Sommersemester 2017.


    Images

    40 Jahre BIS-Studium
    40 Jahre BIS-Studium
    Hochschule Mainz
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    40 Jahre BIS-Studium


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).