idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/20/2017 11:15

MHH-Chirurg in Exzellenz-Akademie aufgenommen

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) fördert PD Dr. Florian Vondran als ersten Chirurgen aus Hannover

    MHH-Privatdozent Dr. Florian Vondran, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ist als erster Chirurg aus Hannover in die Exzellenz-Akademie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) aufgenommen worden. „Ich freue mich sehr, dass unsere Klinik damit zum ersten Mal durch einen hochtalentierten akademischen Chirurgen in der Exzellenz-Akademie vertreten ist und bin mir sicher, dass er die hohen Erwartungen erfüllen wird“, erklärt Professor Dr. Jürgen Klempnauer, Direktor der MHH-Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie. Während des jährlichen Konvents der Lehrstuhlinhaber für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Berlin stellte Vondran seine aktuellen Forschungsprojekte zu den Themenbereichen „Regeneration der Leber“ und „Transplantationsimmunologie“ vor und überzeugte damit das Gremium. In die Akademie werden maximal 25 herausragende klinisch-wissenschaftlich tätige Chirurgen aufgenommen, maximal sechs Jahre gefördert und auf Führungspositionen vorbereitet.

    PD Dr. Florian Vondran kam 2007 an die Hochschule, um an der MHH-Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie zu forschen. Seit 2010 ist er als Assistenzarzt klinisch-chirurgisch tätig. Über den Sonderforschungsbereich 738 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie die „Primary Human Hepatocyte Core Facility“ des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) ist er interdisziplinär in das wissenschaftliche Netzwerk der MHH integriert. 2015 habilitierte er zum Privatdozenten für das Fach „Experimentelle Chirurgie“ und ist seit Oktober 2016 Facharzt für Viszeralchirurgie. Sein Studium absolvierte Vondran an der Georg-August-Universität in Göttingen sowie der Charité-Universitätsmedizin in Berlin, wo er auch promovierte.

    Die Exzellenz-Akademie zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurde im Jahr 2008 von den Lehrstuhlinhabern für Allgemein- und Viszeralchirurgie eingerichtet. Ziel der Initiative ist die frühzeitige Identifizierung, das Kennenlernen und die lang anhaltende Förderung von klinisch und wissenschaftlich außergewöhnlichen Persönlichkeiten. Bewerbungen als Kandidaten für die Exzellenz-Akademie sind jährlich möglich. In der Regel geschieht dies über eine Empfehlung der direkten Vorgesetzten. Die eingereichten standardisierten Unterlagen werden durch ein vom Lehrstuhlkonvent bestelltes interdisziplinäres Gutachtergremium geprüft, auf dieser Grundlage werden die Kandidaten nominiert.

    Für weitere Informationen können Sie gerne direkt Kontakt aufnehmen mit PD Dr. Florian Vondran, MHH-Klinik für Allgemein, Viszeral- und Transplantationschirurgie, unter Telefon: (0511) 532-4085.


    Images

    PD Dr. Florian Vondran
    PD Dr. Florian Vondran
    Quelle: Wyrwa
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Organisational matters
    German


     

    PD Dr. Florian Vondran


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).