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02/13/2017 12:44

DGWF-Jahrestagung 2017 „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung" - Call for Papers

Jutta Steinbrecher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.

    Aufruf zur Beteiligung (Call for Papers) für die DGWF-Jahrestagung 2017 in Magdeburg
    13.-15. September 2017 zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“

    Die Entwicklung der Hochschulweiterbildung wird maßgeblich von bildungs- und gesellschaftspolitischen Diskussionen und Einflüssen auf Bundes- und Landesebene geprägt und gesteuert. Gleichzeitig wirken innovative Ansätze der Weiterbildungsforschung bestimmt durch die Anforderungen des Marktes und durch neue gesellschaftliche Trends auf die zukunftsorientierte Ausrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung.

    Vor dem Hintergrund dieser Wechselwirkungen lassen sich Zukunftsaussichten und dynamische Entwicklungen der Hochschulweiterbildung betrachten und mit einem internationalen Blick diskutieren:

    - Wie sieht die Hochschulweiterbildung der Zukunft aus?
    - Welche Modelle und Ansätze tragen zur Nachhaltigkeit der Weiterbildung an Hochschulen bei?
    - Welche Auswirkungen haben die gesellschaftlichen Trends auf die Weiterbildung?
    - Wie kann die Digitalisierung als Motor für die Hochschulweiterbildung wirken?
    - Wie wird z.B. im internationalen Vergleich die wissenschaftliche Weiterbildung bereits als gesellschaftlicher Auftrag der Hochschulen für lebenslanges Lernen wahrgenommen?

    Anhand folgender Themenbereiche nimmt die DGWF mögliche Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung in den Fokus der Jahrestagung 2017:

    Nachhaltigkeit:
    - Auswirkungen des ständigen sozialen Wandels und Veränderungen der Arbeitswelt auf die Ausrichtung von Hochschulweiterbildung,
    - innovative Konzepte zur nachhaltigen (Weiter-)Entwicklung von Studienangeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung,
    - Ansätze für den nachhaltigen Transfer zwischen Forschung und Praxis,
    - Hochschulweiterbildung als profilgebendes Element der Hochschulen,
    - Initiativen zur hochschulübergreifenden Vernetzung und Kooperation (u.a. zwischen unterschiedlichen Hochschultypen und/oder mit internationaler Beteiligung),

    Digitalisierung :
    - neue Anforderungen an die Gestaltung von Prozessabläufen für die Hochschulweiterbildung,
    - Herausforderungen an moderne Infrastruktur und Management,
    - digitale Innovationen bei der Entwicklung, Vermarktung, Teilnehmerverwaltung, Durchführung, Prüfung und Nachbereitung der Hochschulweiterbildung,
    - Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für eine sinnvolle Datenvernetzung,
    - Einsatzszenarien für E-Assessment in der Hochschulweiterbildung,
    - Erhöhung der Flexibilität für individuelle Lernprozesse durch Digitalisierung,
    - Chancen digitaler Medien und Werkzeuge für die Weiterbildung,
    - Herausforderungen des digitalen Wandels auf die Weiterbildungsakteure,
    - Grenzen von Digitalisierung

    Gesellschaftlicher Auftrag:
    - Sensibilisierung der Gesellschaft für den besonderen Stellenwert von Hochschulweiterbildung aufgrund von Wissenschaftlichkeit und Forschungsnähe der Angebote,
    - Erweiterung des allgemeinen Bildungsauftrags der Hochschulen um die Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens,
    - Selbstverständnis von Hochschulweiterbildung als Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Entwicklung,
    - Orientierung auf neue, heterogene Zielgruppen aus Wirtschaft und Gesellschaft für die Hochschulweiterbildung.

    Die Stichpunkte dienen exemplarisch als Diskussionsgrundlage und sind im Rahmen der genannten Themenbereiche erweiterbar.

    Für die Jahrestagung werden Beiträge gesucht, die Forschung zu einem der Teilfelder zum Gegenstand haben oder in denen ein konkretes Vorhaben/Projekt anwendungsnah dargestellt und kritisch betrachtet wird. Gewünscht werden Referate im Umfang von 15-20 Minuten mit konkretem Bezug zum Tagungsthema bzw. den genannten Fragestellungen und Diskussionsansätzen.

    Einsendeschluss ist der 31. März 2017


    More information:

    https://dgwf.net/tagungen-termine/details/?tx_seminars_pi1%5BshowUid%5D=52


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    Attachment
    attachment icon Jahrestagung 2017 - Call for Papers

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Scientific conferences
    German


     

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