idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/16/2003 11:21

Symposium: Wein als Kultur- und Wirtschaftsfaktor auf dem chinesischen Markt

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Einladung an die Presse

    "Der Wein als Kultur- und Wirtschaftsfaktor auf dem chinesischen Markt" ist Thema eines Symposiums, das am Donnerstag, den 17. Juli 2003, 11 Uhr c. t. im Weingut Geiben, Hauptstraße 16, D-54340 Thörnich / Mosel, stattfinden wird. Organisatorin dieses Symposium ist Prof. Dr. jur. Christel Offermann-Clas,Universität Trier, Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Wirtschafts- und Umweltpolitik -Fachbereich IV- Wirtschaftswissenschaften.

    Programm ab 11 Uhr c.t.
    Begrüßung der Gäste im mediterranen Innenhof des Weinguts Geiben

    1. Die Einführung

    Prof. Dr. jur. Christel Offermann-Clas

    2. Die Kulturaspekte

    2.1. Die Kultur des Weines an der deutschen Mosel
    Claus Piedmont, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz / Trier

    2.2. Die Kultur des Weines an der luxemburgischen Mosel,
    Henri Streng, Präsident der Domaines de Vinsmoselle,
    Grevenmacher / Luxemburg

    2.3. Die Kultur des Weines in der Volksrepublik China,
    Gertrude Graetz, Kunsthistorikerin, Mitglied des Goethe-Institutes Beijing

    Pause

    Vernissage, Prof. Dr. phil. Qi Yang,
    Professor für Freie Malerei an der Akademie der Künste,
    Universität Anhui, VR China
    verbunden mit einer Probe chinesischer Weine

    3. Die Wirtschaftsaspekte

    3.1. Der Bedarf an europäischem Wein auf dem chinesischen Markt,
    Meng Haidong, 2. Sekretär und Wirtschaftsattaché der chinesischen
    Botschaft / Bonn

    3.2. Der europäische Weinmarkt,
    Albrecht Ehses, Referent des Weinausschusses der Industrie- und
    Handelskammern Rheinland-Pfalz / Trier

    3.3. Die deutschen Voraussetzungen für den Export von Wein nach China, Joachim Geiben, Diplom-Kaufmann, Thörnich / Mosel

    3.4. Die luxemburgischen Voraussetzungen für den Export von Wein nach China, Jean-Louis Modert, Direktor für Marketing und Kommunikation der Domaines de Vinsmoselle, Grevenmacher / Luxemburg

    3.5. Die Absicherung von Währungsrisiken im Export

    4. Die Nachhaltigkeitsaspekte

    4.1. Der Begriff der Nachhaltigkeit, Prof. Dr. jur. Christel Offermann-Clas

    4.2. Die Nachhaltigkeit und die Landwirtschaft, Prof. Dr. agr. Dietmar Schröder, Universität Trier, Fachbereich VI,
    Abteilung Bodenkunde

    5. Diskussion

    Weingutsbesichtigung
    Einladung zu einem Büfett mit regionaltypischen Speisen und Weinen

    __________________________________________________________
    Rückfax an die Pressestelle der Universität Trier: (0651) 201-42 47

    Anmeldung für die Veranstaltung am 17. Juli 2003:

    Ich nehme an der Veranstaltung teil ¡
    Ich kann an der Veranstaltung nicht teilnehmen ¡

    Adresse:

    Ort: Unterschrift:

    Universität Trier
    Pressemitteilung 163/2003
    Pressestelle
    Leitung: Heidi Neyses
    Tel.: 0651/201-4238
    Fax: 0651/201-4247
    E-Mail: neyses@uni-trier.de
    E-Mail: presse@uni-trier.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).