idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2017 15:18

Hochschule München und SCE erreichen Platz 1 im Ranking der Gründungsförderung

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Hochschule München

    In der am 20. Februar vorgestellten Studie „Gründungsradar 2016“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft belegt die Hochschule München mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) als ihrem Gründungszentrum deutschlandweit den ersten Platz in der Kategorie der großen Hochschulen mit mehr als 15.000 Studierenden.

    Die Gründungsradar-Studie vergleicht die Leistung bundesdeutscher Universitäten und Hochschulen bei der Förderung von Unternehmensgründungen und wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung auf Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) durchgeführt.

    Bereits in den vorangegangenen Studien erreichte die Hochschule München mit dem SCE Spitzenplatzierungen. Beim ersten Gründungsradar 2012 den ersten Platz im Ranking und im Gründungsradar 2013 den zweiten Platz knapp hinter der Technischen Universität München, mit der sich die Hochschule im soeben veröffentlichten Ranking 2016 den ersten Platz punktgleich teilt.

    Kern des Gründungsradars ist ein Hochschulvergleich der verschiedenen Leistungen in der Gründungsförderung. Vier Themenfelder wurden über eine Vielzahl von Indikatoren erfasst und bilden die Bewertungsgrundlage: Gründungsverankerung, Gründungs-sensibilisierung, Gründungsunterstützung und Gründungsaktivitäten. Insgesamt haben 194 Hochschulen an der Studie teilgenommen, die nach Anzahl der Studierenden insgesamt 66 Prozent der deutschen Hochschullandschaft repräsentieren.

    „Wir freuen uns sehr, über diesen großartigen, erneuten Erfolg“, sagt Präsident Prof. Dr. Martin Leitner. „Für die Hochschule München ist die Arbeit des SCE wesentlich. Durch seine Angebote können unsere Studierenden Wissen, Kreativität und Innovationskraft bis hin zur eigenen Unternehmensgründung entwickeln. Damit liefern SCE und Hochschule München einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft und Wirtschaft. Der Gründungsradar bestätigt uns in unserer Vorreiterstellung in der bundesdeutschen Hochschul- und Universitätslandschaft.“

    So stellt die Studie „Gründungsradar 2016“ fest: „Die Sieger des Gründungsradars 2016 […] können in allen der vier betrachteten Themenbereiche überzeugen und haben Vorbildcharakter für andere Hochschulen. […] Nachdem [die Hochschule München und die Technische Universität München] in den vergangenen beiden Erhebungsjahren abwechselnd jeweils knapp vorn lagen, [erreichen sie] nun einen Gleichstand und teilen sich die Spitzenposition.“

    „Besonders freut uns, dass es insgesamt vorwärtsgeht und sich die Gründungskultur weiter positiv entwickelt mit Blick auf das Ziel, deutschlandweit Impact zu schaffen“, sagt Prof. Klaus Sailer, Geschäftsführer des SCE. „Hochschulen sind ein maßgeblicher Treiber für diese Entwicklung und von essenzieller Bedeutung, Entrepreneurship in die Breite zu tragen und in der Gesellschaft zu verankern.“

    Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft untersucht in seiner Studie das Potenzial von Hochschulen, Unternehmensgründungen zu fördern. Der Gründungsradar misst, wie erfolgreich Hochschulen bei der Schaffung einer lebendigen Gründungskultur sind, stellt Best practice Beispiele vor und entwickelt aus den Ergebnissen Empfehlungen.

    Die wichtigsten Ergebnisse von „Gründungsradar 2016“ im Überblick finden Sie unter: http://www.gruendungsradar.de
    Die Studie „Gründungsradar 2016“ finden Sie hier zum freien Download: http://www.gruendungsradar.de/downloads

    Für Interviewanfragen und Pressematerial wenden Sie sich bitte an:
    Christina Kaufmann: christina.kaufmann@hm.edu, T 089 1265-1908


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).