idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/16/2003 13:49

Klaus Töpfer fordert neues frisches Image für die Umwelt

Sabine Ranke-Heinemann Pressestelle
Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann

    Weg mit düsteren Vorhersagen und schuldbeladenen Botschaften. Die Umwelt braucht laut Dr. Klaus Töpfer, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), ein frisches und modernes Image

    Dr. Töpfer sprach gestern Abend im Rahmen der Jack Beale Vorlesung an der in Sydney gelegenen University of New South Wales. Er forderte Unternehmer und Werber auf, nachhaltige Produkte mit Spass, Mode und Lebensqualität in Verbindung zu bringen. "Wir müssen die Aspekte ansprechen, die wirklich das Kaufverhalten der Menschen beeinflusssen - und das sind Preis, Qualität und Image," so Dr. Töpfer.

    Dr. Töpfer erklärte vor ausverkauftem Haus, dass Regierungen die
    Hauptverantwortung dafür trugen, die für ein grünes Kaufverhalten
    erforderlichen Marktbedingungen zu schaffen und sicherzustellen, dass der Preis eines Produkts dessen wahre Umweltkosten widerspiegelt. Unternehmen müssen bei nachhaltigen Produkten einen ebenso hohen Einsatz an finanziellem Risiko, an Marktforschung, an Hightech-Innovationen und an aggressivem Marketing an die Tag legen, wie bei herkömmlichen Produkten.

    Kraftstoff-effiziente Autos, mit Solarenergie betriebene Heizungen,
    Ozon-freundliche Kühlschränke oder angemessen geschlagenes Holz müssen nicht als minderwertige oder teure Nischenprodukte wahrgenommen werden. Dr. Töpfer erklärte, Werber, denen häufig vorgeworfen wird, eine weit verbreiteten Kultur des Massenkonsums zu fördern, müssen ihr Fähigkeiten dahingehend einsetzen, diese nachhaltigen Produkte als "cool" zu vermarkten.


    More information:

    http://www.eco-innovate.net/eventinfo/index.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Law, Media and communication sciences, Oceanology / climate, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).