Wichtiger Schritt zur nachhaltigen Positionierung: Mit den drei Profilfeldern „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“, „Deutsch als Zweitsprache – Migrationsmehrsprachigkeit – Bilinguales Lehren und Lernen“ und „Bildungsprozesse diversitätsbewusst gestalten“ wird die bildungswissenschaftliche Hochschule ihre besonderen Stärken zur Geltung bringen
Forschung und Lehre an der PH Karlsruhe erhalten ein schärferes Profil. Auf drei „Profilfeldern“ wird die bildungswissenschaftliche Hochschule ihre besonderen Stärken zur Geltung bringen – die kurzen Wege zwischen den Fachwissenschaften, die breite pädagogische Expertise von der frühen Kindheit bis zum hohen Alter, die enge Verknüpfung theoretischer und praktischer Studienanteile – und sich national wie international zukünftig noch besser aufstellen:
Im Profilfeld „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“ werden bereits bestehende hochschulinterne und -übergreifende Kooperationen ausgebaut. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik entwickeln mehrdimensionale Bildungskonzepte und legen dabei einen Schwerpunkt auf die gesellschaftliche Verantwortung der Fächer.
Das Profilfeld „Deutsch als Zweitsprache – Migrationsmehrsprachigkeit – Bilinguales Lehren und Lernen“ unterstreicht die transdisziplinäre und internationale Ausrichtung der Hochschule. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit wird als besondere Ressource gefördert und erforscht, auch mit Blick auf den Sachfachunterricht, im Sinne des Content and Language Integrated Learning (CLIL).
Das Profilfeld „Bildungsprozesse diversitätsbewusst gestalten“ integriert zahlreiche aktuelle Forschungsvorhaben an der Hochschule, beispielsweise zu den Themen Migration, Bildungsgerechtigkeit, Begabung, und macht sie in ihrer sozialen, kulturellen, politischen und sprachlichen Verflechtung sichtbar.
Die neuen Profilfelder wurden in einem einjährigen, hochschulweiten Abstimmungsprozess festgelegt, an welchem namhafte internationale Gutachterinnen und Gutachter beteiligt waren. Der Hochschulrat hat das neue Hochschulprofil einstimmig beschlossen. Der Ausbau der Profilfelder wird mit Hochschulmitteln gezielt unterstützt und begleitet. In vier Jahren soll eine externe Evaluation zeigen, ob sich die strategische Neuausrichtung der Hochschule bewährt.
Auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
PHKA
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Teachers and pupils
Language / literature, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Organisational matters, Schools and science
German
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