idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/20/2017 17:55

Neue Professur für Produktionstechnik an der FH Lübeck

Frank Mindt Kommunikation/ Pressestelle
Fachhochschule Lübeck

    Dr. Jan Flemming Reich ist neuer Professor für Produktionstechnik im Fachbereich Maschinenbau an der Fachhochschule Lübeck. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner wird in seinem zukünftigen Betätigungsfeld an der FH Lübeck im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelindustrie die Lehre unterstützen.

    Reich hat das Diplomstudium Automatisierungstechnik an der FH Ulm begonnen und an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) mit einem Maschinenbaustudium in der Vertiefung Verkehrstechnik fortgesetzt. Nach Abschluss des Studiums an der RWTH-Aachen arbeitete Reich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schweiß- und Fügetechnik (ISF) an der RWTH. Hier sammelte er neben erster beruflicher Erfahrung als Gruppenleiter für den Bereich Strahlschweißverfahren auch erste Erfahrungen in der Lehre. Im Rahmen seiner Dissertation zum Thema „Untersuchungen zu Festigkeit und Qualität von Laser-MIG-Hybridgeschweißten Aluminiumverbindungen“ an der Fakultät für Maschinenwesen war er für Lehrveranstaltungsformate wie Vorlesungen, Übungen und Laborbetreuung zu dem Fachgebiet Laserstahlschweißen, Schweißtechnik und Werkstoffkunde verantwortlich.

    Nach der Promotion wechselte Reich in die Industrie und war bis zu seinem Eintritt in die FH Lübeck bei einem der weltweit größten Anlagenhersteller für Papierproduktion tätig.

    „Ich freue mich über die neue Herausforderung, wie ich sie zum einen in der Lehre und zum anderen auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung in der praktischen Anwendung an der Fachhochschule Lübeck sehe. Die Automatisierung von Fertigungsprozessen und Anlagen, die mich in meinem Berufsleben begleitet hat, immer an der Schnittstelle zwischen Automatisierungstechnik, Maschinenbau und Prozesstechnik, findet sich auch in der Studiengangstruktur Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelindustrie der FH Lübeck wieder. Insofern freue ich mich auf die berufliche und geografische Neuorientierung“, sagt Dr. Reich über seine neue Aufgabe in Lübeck.


    More information:

    http://www.fh-luebeck.de


    Images

    Neu an der FH Lübeck: Prof. Dr. Jan Flemming Reich
    Neu an der FH Lübeck: Prof. Dr. Jan Flemming Reich

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Mechanical engineering
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Neu an der FH Lübeck: Prof. Dr. Jan Flemming Reich


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).