idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/22/2017 10:33

Hans-Hennig von Grünberg fordert mehr Studierende an Fachhochschulen

Dr. Christian Sonntag Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences

    Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein und Vorsitzender der Hochschulallianz für den Mittelstand, hat für eine klare Trennung von Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften plädiert. Zum Auftakt einer öffentlichen Vortragsreihe anlässlich des Reformationsjubiläums wies er den Universitäten die Rolle der erkenntnisgeleiteten Forschung und den Hochschulen für angewandte Wissenschaften die des Transfers des Wissens in die Praxis zu. Der Vortrag in der Krefelder Lutherkirche mündete in der Forderung, in Zukunft mehr Studierende an Hochschulen für angewandte Wissenschaften als an Universitäten auszubilden.

    Studieninteressierte hätten eine klare Alternative: Wer wissenschaftlich arbeiten wolle, wer an reinem, auch zweckfreien, Erkenntnisgewinn interessiert sei, solle an einer Universität studieren. Wer das Wissen lieber anwenden wolle und mit dem Ziel studiere, sich auf das spätere Arbeitsleben vorzubereiten, der sei hingegen an einer Fachhochschule oder einer Hochschule für angewandte Wissenschaften besser aufgehoben. „Erkenntnis hier, Beschäftigungsfähigkeit dort“, schlussfolgerte von Grünberg, der auch Vorsitzender der Hochschulallianz für den Mittelstand ist, einer Interessenvertretung von bundesweit derzeit elf Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

    Aus dieser klaren Aufgabenteilung leitete von Grünberg seine Forderung an das Bildungssystem ab: „Unsere Gesellschaft fordert heute mehr denn je, dass die Wissenschaft ihr ganz unmittelbar nutzt.“ In Anlehnung an Humboldts Forderung von der Einheit von Forschung und Lehre gelte für Hochschulen für angewandte Wissenschaften die Formel von der Einheit von Transfer und Lehre. „Damit erhalten die Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihren komplementären Platz in der deutschen Hochschullandschaft“, sagte der Präsident der Hochschule Niederrhein.

    Eine konsequente Umsetzung dieses Gedanken würde nicht folgenlos bleiben. „Während heute nur etwa ein Drittel aller 2,6 Millionen Studierenden an Fachhochschulen studieren, sollte mittelfristig angestrebt werden, diesen Anteil auf deutlich mehr als die Hälfte anzuheben“, so von Grünberg. Und er schloss seinen Vortrag mit einem klaren Plädoyer: „Schickt die Mehrzahl der Studierenden zu uns an die Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Machen wir die HAWs zur Regelhochschule! Statten wir sie entsprechend aus! Schieben wir sie ruhig für ein paar Jahrzehnte in die erste Reihe und fördern sie in Lehre und Transfer wie wir sonst nur die Universitäten fördern. Zum Wohle des großen Ganzen.“

    Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de


    Images

    Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg während seines Vortrags.
    Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg während seines Vortrags.

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Science policy
    German


     

    Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg während seines Vortrags.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).