idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/23/2017 10:59

Dortmunder Grundschüler experimentieren an der Hochschule Hamm-Lippstadt

Johanna Bömken Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Außergewöhnlich junge Gäste konnte die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) am Dienstag, 21. März 2017 in ihren Chemielaboren empfangen. Zu Gast waren die 4. Klassen der Franziskus Grundschule aus Dortmund, mit der die HSHL seit 2015 kooperiert. Die Schule setzt sich schon seit rund zehn Jahren dafür ein, ihre Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern. Der Ausflug in die sehr gut ausgestatteten Labore der HSHL half jetzt dabei, die Begeisterung weiter zu entfachen.

    "Schon auf dem Weg hierher haben die ersten Schüler mir erzählt, dass für sie nun später neben dem Traumberuf des Fußballers auch der Beruf des Chemikers interessant wäre", berichtet der Rektor der Grundschule, Michael Schündelen. "So ein Besuch wie der heutige ist sehr wichtig, um die Kinder für Naturwissenschaften zu interessieren, gerade die Mädchen." Allein die Tatsache, an der Hochschule in einem Kittel und mit Schutzbrille im Labor zu stehen, sei für alle Kinder ein Highlight.

    Nach einer Vorlesung zum Thema Chromatographie wurde natürlich beim Laborausflug auch wissenschaftlich experimentiert. "Wir haben Blattinhaltsstoffe mit den Kindern analysiert", erklärt Prof. Dr. Stefanie Sielemann, die den Vormittag für die Grundschülerinnen und -schüler zusammen mit dem Laborverantwortlichen Alexander Surminski gestaltete. Mit Hilfe eines Pflanzenextrakts lernten die Kinder die Methode der Dünnschichtchromatografie kennen. Am Ende des Experiments war die Freude bei allen groß, auf den Filtern tatsächlich Inhaltsstoffe wie Chlorophyll oder ß-Carotin entdecken zu können.


    More information:

    http://www.hshl.de/presse


    Images

    Schüler im Labor. Mehr: www.hshl.de/presse
    Schüler im Labor. Mehr: www.hshl.de/presse
    HSHL
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Chemistry
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Schüler im Labor. Mehr: www.hshl.de/presse


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).