idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/23/2017 12:36

Sven Dierks zum Professor im Fachbereich Psychologie der HMKW Frankfurt berufen

Lisa Rasche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

    Dr. Sven Dierks (51) wird zum 1. April 2017 auf die Professur für Medienpsychologie an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Frankfurt am Main berufen. Die Berufung stellt einen weiteren wichtigen Schritt beim Aufbau des im Herbst 2016 eröffneten Hochschulstandorts dar.

    Medienexperte Dierks war zuvor Leiter der Werbeforschung bei RMS, Marktforschungschef des Spiegel-Verlags, Geschäftsführer bei Ifcom und zuletzt Geschäftsführer der AGOF Services. Seit dem Wintersemester 2016/17 unterrichtet er an der HMKW Frankfurt. Zu seinen Forschungsgebieten gehören die Transformationsprozesse der Medienlandschaft, Medienkonvergenz, Werbeforschung und Werbeeffizienzanalysen.

    Die private und staatlich anerkannte Medienhochschule HMKW eröffnete ihren dritten Standort Frankfurt im Herbst 2016. An ihren drei Campussen in Berlin, Köln und Frankfurt sind insgesamt 1.600 Studierende eingeschrieben.

    Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz, Rektor der HMKW, zur Berufung: „Wir sind sehr froh, mit Dr. Sven Dierks einen ausgewiesenen Experten mit hoher Reputation gewonnen zu haben. Mit seinen ausgeprägten didaktischen Fähigkeiten ist er ein Glücksgriff, der uns hilft, den Standort Frankfurt weiter auszubauen.“

    Standortleiter HMKW Frankfurt Prof. Dr. Wolfgang Kothen würdigt dessen interdisziplinäre Expertise: „Dank seiner langjährigen Berufserfahrung und hervorragenden Vernetzung in der Verlags- und Marktforschungsbranche ist Dr. Sven Dierks ein Zugewinn nicht nur im Gebiet der Medienpsychologie, sondern für die Studierenden aller HMKW-Fachbereiche.“

    Das grundständige Studienangebot der 2008 gegründeten HMKW umfasst die Bachelor-Studiengänge B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Eventmanagement sowie B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie. Eine Besonderheit des grundständigen Studienangebots ist das im Medienbereich einmalige dual-ausbildungsintegrierende Studienkonzept der HMKW.
    Als (erweitert) konsekutive Studiengänge bietet die HMKW die Master-Studiengänge M.A. Kommunikationsdesign/Communication Design, M.A. Konvergenter Journalismus/Convergent Journalism sowie M.A. Wirtschaftspsychologie/Business Psychology an. Weitere konsekutive sowie weiterbildende Studiengänge sind in Planung.
    Alle Studiengänge der HMKW sind durch die international anerkannte Agentur FIBAA akkreditiert.

    Kontakt:
    Dr. Sven Dierks, s.dierks@hmkw.de, Tel.: +49 170 5199984
    Marketing und Kommunikation HMKW: Lisa Rasche, l.rasche@hmkw.de, Tel.: +49 221 22213936


    More information:

    http://www.hmkw.de/hochschule/lehrende/fachbereich-psychologie/sven-dierks/ Profil Dr. Sven Dierks
    http://www.hmkw.de/hochschule/fachbereiche/psychologie/ Fachbereich Psychologie


    Images

    Criteria of this press release:
    all interested persons
    Media and communication sciences, Psychology
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).