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07/23/2003 12:49

1,75 Millionen Euro für den Göttinger Forschungsverbund Mediaconomy

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert seit Juli dieses Jahres den Göttinger Forschungsverbund Mediaconomy. Das interdisziplinäre Projekt, an dem Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Rechtswissenschaftler der Georg-August-Universität, die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen und das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen beteiligt sind, erhält insgesamt 1,75 Millionen Euro. Das Ministerium stellt diese Mittel aus dem Förderschwerpunkt Internetökonomie des BMBF-Förderprogramms IT-Forschung zur Verfügung.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 23. Juli 2003 / Nr. 174/2003

    1,75 Millionen Euro für den Göttinger Forschungsverbund Mediaconomy
    Mittel aus BMBF-Förderschwerpunkt Internetökonomie für interdisziplinäres Projekt

    (pug) Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert seit Juli dieses Jahres den Göttinger Forschungsverbund Mediaconomy. Das interdisziplinäre Projekt, an dem Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Rechtswissenschaftler der Georg-August-Universität, die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen und das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen beteiligt sind, wurde aus mehr als 100 Projektvorschlägen ausgewählt und erhält insgesamt 1,75 Millionen Euro. Das Ministerium stellt diese Mittel über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren aus dem Förderschwerpunkt Internetökonomie des BMBF-Förderprogramms IT-Forschung zur Verfügung.

    Schwerpunkte der Göttinger Forschungsarbeiten bilden die Themen "Mobiles Internet" und "Ökonomie der Wissenschaftskommunikation". In den insgesamt neun Teilvorhaben geht es unter anderem um den drahtlosen, breitbandigen Internetzugang zu Medienprodukten und das Wissenschaftliche Publizieren im Internet. Die Federführung liegt bei der Abteilung Wirtschaftsinformatik II unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Schumann. Der Wirtschaftsinformatiker: "Ziel von Mediaconomy ist es, aus unterschiedlichen Perspektiven die Auswirkungen veränderter Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte und insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen."

    Infos im Internet können unter www.internetoekonomie.info und www.wi2.wiso.uni-goettingen.de (Rubrik Forschung) abgerufen werden.

    Kontaktadresse:
    Dr. Svenja Hagenhoff
    Georg-August-Universität Göttingen
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
    Abteilung Wirtschaftsinformatik II
    Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
    Tel. (0551) 39-4479, Fax (0551) 39-9735
    e-mail: shagenh@uni-goettingen.de
    Internet: www.wi2.wiso.uni-goettingen.de


    More information:

    http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de
    http://www.internetoekonomie.info


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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