Interaktives Lernprogramm der FH München gehört zu den Besten
Das virtuelle Lernprogramm "Bautop - energetische und stoffliche Bauteiloptimierung" gehört im deutschsprachigen Raum zu den 8 besten Programmen, die von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) aus 192 eingereichten Projekten zum "Medidaprix 2003" ausgewählt wurden. Prof. Karlheinz Volland von der Fachhochschule München hat die Kurse unter seiner Leitung zusammen mit seinem Kollegen Prof. Manfred Schnell von der Fachhochschule Augsburg aufgebaut.
Die neue Energieeinsparverordnung EnEV fordert von Architekten und Bauingenieuren umfassende Kenntnisse über Bauphysik und Baustoffe. Der virtuelle Lehrgang "bautop-energetische und stoffliche Bauteiloptimierung", vermittelt und vertieft das erforderliche Wissen schnell erfassbar, zeit- und ortsunabhängig. Zwei betreute Kurse à 2 Semesterwochenstunden und ein ergänzender Selbstlernkurs über Baustoffe summieren sich zu dem der Gesamtleistung. Für die virtuelle Erarbeitung des Stoffes stehen spezielle Lernmedien sowie Fragen und Aufgaben zur Eigenkontrolle auch mit Erfolgskonto zur Verfügung. Die Betreuung erstreckt sich auf die Korrektur der eingereichten Leistungsnachweise sowie auf Telefon-Präsenz und Präsenz-Telefontermine. Die Kommunikation erfolgt über E-mail, Telefon- und Internet-Foren.
Der von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft zu den 8 "Finalisten" gekürte "Bautop"-Kurs wird auf einer Fachtagung vom 16. bis 19. September an der Universität Duisburg vorgestellt. Die virtuelle Hochschule Bayern (vhb) bietet das Kursprogramm bereits seit 3 Jahren äußerst erfolgreich an. www.lrz-muenchen.de/~volland/vhb/ Im SS 2003 haben sich 195 Studenten aus 4 Bayerischen Fachhochschulen an den Kursen beteiligt.
Informationen zu den Arbeiten der Finalisten und zur Fachtagung "Medien in der Wissenschaft" : www.gmw03.de
Fachhochschule München - PRESSE und KOMMUNIKATION
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Materials sciences, Social studies
regional
Research results, Studies and teaching
German
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