idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/12/2017 10:16

Die Zukunft ist mobil: Erster Summit Customer Communication an der ISM Stuttgart

Daniel Lichtenstein Marketing & Communications
International School of Management (ISM)

    Kein Unternehmen kommt heute noch an Instagram, Snapchat oder anderen sozialen Netzwerken vorbei. Die Kommunikation mit dem Kunden verschiebt sich immer weiter weg vom persönlichen Kontakt und hinein in die digitale Welt. Vor welche Herausforderung diese Entwicklung Unternehmen stellt, war Thema beim Summit „Whatsapp, Snapchat, Instagram – Customer Communication in the 21st Century“ an der International School of Management (ISM) in Stuttgart.

    Einen „Verlust der Kommunikationskontrolle“ stellte Referent Joachim Aisenbrey, Geschäftsführer von Breuninger Stuttgart und Kuratoriumsmitglied der ISM, in seinem Vortrag fest. Über 51.000 Abonnenten hat Breuninger bei Instagram. Wer in diesem Medium wie über das Unternehmen redet, ist kaum noch nachvollziehbar. Besonders in der Modeindustrie spielen Blogs und Influencer mittlerweile eine zentrale Rolle. Kein Wunder also, dass auf den besten Plätzen der Fashion Weeks immer häufiger Bloggerinnen und Blogger zu finden sind.

    Neue Wege in der Kommunikation beschreitet deshalb auch das Modelabel Dorothee Schumacher. Durch eine gemeinsame Kampagne mit der Zeitschrift Glamour bei Instagram versucht das Modeunternehmen, eine jüngere Zielgruppe für sich zu gewinnen. „Diese Inhalte sorgen dafür, dass die Marke authentisch rüberkommt“, erklärte Naomi Emiko, Corporate Communications Manager bei Dorothee Schumacher. „Denn das Wichtigste im Luxusgütersegment ist die Emotionalisierung.“

    Dass Emotionen in der Kundenkommunikation zunehmen im Mittelpunkt stehen, konnte Christian Holder, Head of Strategic Marketing bei der Balluff GmbH bestätigen: „Früher war das Produkt im Vordergrund, heute vermitteln wir nicht mehr das Bild von Produkt plus Botschaft, sondern von Mensch plus Botschaft.“ Zwar konzentriert sich die Kommunikation des Sensorherstellers vor allem auf den B2B-Bereich, doch selbst Einkäufer und Techniker informieren sich zunächst online. Ob im Bereich Mode, Handel oder Audiotechnik: Darin, dass die Zukunft mobil ist, waren sich alle Referenten einig.

    Hintergrund:
    Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.

    Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 175 Partneruniversitäten der ISM.

    Pressekontakt:
    Daniel Lichtenstein
    Leiter Marketing & Communications
    ISM International School of Management GmbH
    Otto-Hahn-Str. 19
    44227 Dortmund
    tel.: 0231.97 51 39-31
    fax: 0231.97 51 39-39
    E-Mail: daniel.lichtenstein@ism.de


    More information:

    http://www.ism.de


    Images

    Christian Holder referierte zur Social-Media-Strategie von Balluff.
    Christian Holder referierte zur Social-Media-Strategie von Balluff.
    Source: ISM


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Christian Holder referierte zur Social-Media-Strategie von Balluff.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).