Kassel. Die Universität Gesamthochschule Kassel bietet im November 1998 zwei eintägige Workshops zum Thema Industriegütermarketing an.
Der erste Workshop findet am 13. November statt und behandelt die "Zielgruppenarbeit und -ansprache im Industriegütermarketing". Inhalte sind u.a. das Kundenverhalten auf Industriegütermärkten, die Festlegung strategischer Geschäftsfelder, die Bestimmung und Auswahl von Zielgruppen und die Angebotsentwicklung. Darüber hinaus werden Kommunikationskonzepte und die Möglichkeiten des Einsatzes von Multimedia vorgestellt.
Am 27. November wird im Workshop "Marktforschung für Industriegüter" eine Einführung in neue Methoden und Instrumente auf diesem Feld gegeben. Das Themenspektrum umfaßt u.a. die Marktbeobachtung, die Durchführung von Kundenbefragungen, Konkurrenzforschung und Benchmarking sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen.
Die Workshops werden von Mitarbeitern des Fachgebiets Marketing (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) der Universität Gesamthochschule Kassel unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Hünerberg durchgeführt. Sie richten sich in erster Linie an technische und kaufmännische Führungskräfte in Unternehmen; teilnehmen können aber auch andere Interessierte. Die Teilnahmegebühren betragen DM 180,- je Workshop. Die Workshops werden mit Unterstützung des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW)-Hessen durchgeführt.
Nähere Informationen und Anmeldung bei
Universität Gesamthochschule Kassel
Kontaktstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Dr. Anne Sachs, Telefon (0561) 804-2251, Telefax: (0561) 804-7472,
e-mail: annsachs@hrz.uni-kassel.de
Internet: http://www.uni-kassel.de/kww/
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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