idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/19/2017 12:00

Das Jenaer Netzwerk erweitern

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Chemiker der Universität Jena zum Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft berufen

    Prof. Dr. Ulrich S. Schubert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) ist zum Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) berufen worden. Anlass, den Jenaer Chemiker und Materialwissenschaftler auf diese Art zu würdigen, ist Schuberts enge wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam, dessen Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied er nun ist. „Wir haben mit den Potsdamern viele gemeinsame Forschungsinteressen, insbesondere im Bereich neuer Materialien für elektrochemische Energiespeicher. Hier werden sich Kooperationen sicherlich intensiv weiterentwickeln“, sagt Prof. Schubert.

    Schubert und seine Arbeitsgruppe forschen auf Weltniveau u. a. an den Batterien der Zukunft, in der Mikrowellenchemie und dem Tintendruckverfahren für funktionale Materialien. In den Bereichen Polymerchemie und Nanomedizin bzw. -strukturen gehört der Jenaer Chemiker ebenfalls zu den aktiven und weltweit beachteten Wissenschaftlern, was sich auch in der hohen Zitierquote seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen beweist.

    Beispiel für interdisziplinäres, grenzüberschreitendes Arbeiten

    Der 47-jährige Jenaer ist ein Beispiel für interdisziplinäres, grenzüberschreitendes Arbeiten, das die Friedrich-Schiller-Universität so schätzt. Schubert arbeitet mit zahlreichen Disziplinen – von Materialwissenschaft bis Medizin – zusammen und dies auch über die Grenzen der Universität hinaus: Er pflegt Kooperationen mit zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen, etwa dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme, und freut sich daher besonders über das Angebot der MPG: „Die Max-Planck-Gesellschaft würdigt damit nicht nur meine bisherigen Forschungen, sondern ermöglicht mir durch diese Berufung eine noch engere Kooperation mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der MPG. Dies bietet neue Chancen, Antworten auf die zentralen wissenschaftlichen Fragen des 21. Jahrhunderts zu finden, und stärkt das Jenaer Netzwerk“, sagt Schubert.

    Doch nicht nur der Forscher wird von der Max-Planck-Gesellschaft gewürdigt: Auch Schuberts Engagement zur Förderung von Internationalität und Weltoffenheit durch die „Internationale Junge Orchesterakademie“, deren Vorstandsvorsitzender und künstlerischer Leiter der Jenaer Wissenschaftler und Klarinettist ist, findet Erwähnung bei der MPG.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Ulrich S. Schubert
    Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Humboldtstraße 10
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 948201
    E-Mail: ulrich.schubert[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Prof. Dr. Ulrich S. Schubert von der Universität Jena ist zum Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft berufen worden.
    Prof. Dr. Ulrich S. Schubert von der Universität Jena ist zum Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Pl ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Chemistry, Energy, Materials sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Ulrich S. Schubert von der Universität Jena ist zum Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft berufen worden.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).