idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/23/2017 14:31

Große Ehre für Mathematik-Professor der Jacobs University

Thomas Joppig Brand Management, Marketing & Communications
Jacobs University Bremen gGmbH

    Bundeskanzlerin Angela Merkel sandte eine Grußbotschaft, Bundesforschungsministerin Johanna Wanka hielt eine Rede: Mit hochkarätiger Besetzung feierte die Wissenschaftswelt in Berlin in dieser Woche das zehnjährige Bestehen des Europäischen Forschungsrates (ERC). Einer von fünf Wissenschaftlern, die ihre Projekte vorstellen durften, war Dierk Schleicher, Mathematik-Professor an der Jacobs University. „Für mich war dieser Tag einer der Höhepunkte in meinem Forscherleben“, sagt Schleicher.

    Der Mathematiker hatte im vergangenen Jahr für sein Projekt HOLOGRAM Forschungsgelder in Höhe von mehr als 2,3 Millionen Euro aus Mitteln des ERC erhalten – eine der höchsten Summen, die jemals an einen Mathematiker vergeben wurden. Mit dem Geld holt Schleicher Top-Mathematiker aus aller Welt nach Bremen, um gemeinsam Antworten auf ungeklärte mathematische Fragen zu finden.

    Der Europäische Forschungsrat (ERC – European Research Council) ist mit 13 Milliarden Euro Budget der größte Einzelbereich von Horizont 2020, dem EU-Programm für Forschung und Innovation. 1000 Projekte wurden während des zehnjährigen Bestehens des ERC allein in Deutschland gefördert. Von einer „Champions League der europäischen Forschung“ sprach Ministerin Wanka, aus der zahlreiche Nobelpreisträgerinnen und -träger, Auszeichnungen und bahnbrechende Erfindungen hervorgegangen seien. Darunter etwa die Entwicklung eines Nano-Impfstoffs gegen Krebs oder die Entdeckung von erdähnlichen Planeten außerhalb des Sonnensystems.

    „Mit Blick auf eine solche Vielzahl eindrucksvoller Forschungsleistungen, die das ERC bereits ermöglicht hat, war es für mich etwas ganz Besonderes, unser noch junges Forschungsprojekt im diesem festlichen Rahmen vorzustellen", sagt Schleicher. Das ERC vereint so viele großartige Projekte. Dass unseres eines von fünfen war, die diese eindrucksvolle Vielfalt repräsentieren durften, macht mich stolz und dankbar. Es zeigt: Wir sind eine kleine, junge Universität, an der große Dinge möglich sind.“

    Weitere Informationen unter:
    http://math.jacobs-university.de/schleicher/
    https://www.jacobs-university.de

    Fragen beantwortet:
    Dr. Dierk Schleicher | Professor für Mathematik
    d.schleicher@jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3213

    Über die Jacobs University:
    Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

    Kontakt:
    Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
    t.joppig@jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504


    Images

    Dierk Schleicher, Mathematikprofessor an der Jacobs University
    Dierk Schleicher, Mathematikprofessor an der Jacobs University
    Jacobs University
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Mathematics
    transregional, national
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Dierk Schleicher, Mathematikprofessor an der Jacobs University


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).