idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2017 10:48

Viereckige Pflanzen und Federn

Dr. Carola Jung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH

    Wissenschaftler geht in historischer Brasilienexpedition Naturmaterialien auf den Grund

    Vortrag: Freitag, 30. Juni, um 11:00 Uhr im Leibniz-Saal des INM, Gebäude D2 5.

    Dass Wissenschaft im wahrsten Sinne des Wortes abenteuerlich sein kann, hat Marc Meyers am eigenen Leib erfahren: Der Humboldt-Preisträger aus San Diego wollte die historische Roosevelt-Rondon-Expedition nachempfinden. Neben dem reinen Abenteuer trieb den Wissenschaftler die Neugierde auf wundersame Naturmaterialien wie zum Beispiel der Aufbau von Federn, der quadratische Querschnitt von Lianen oder besondere Schuppen, mit denen sich Fische gegen Piranha-Angriffe wappnen.

    Von seinen Erlebnissen berichtet der gebürtige Brasilianer im öffentlichen Vortrag „Down the River of Doubt: Celebrating the Roosevelt-Rondon Scientific Expedition on ist Centennial“ am Freitag, 30. Juni, um 11:00 Uhr im Leibniz-Saal des INM, Gebäude D2 5. Meyers ist zurzeit als Humboldt-Preisträger am INM und hält den Vortrag in englischer Sprache.

    Im Jahr 1914, nachdem er die Wahl für eine dritte Amtszeit zum Präsidenten verlor, suchte Theodore Roosevelt ein Abenteuer: Er machte sich auf den Weg zu einer Brasilien – Expedition. Gemeinsam mit seinem Sohn Kermit, dem brasilianischen Forscher Cândido Rondon und neunzehn weiteren Männern erforschte er den River of Doubt im brasilianischen Dschungel.

    Meyers startete 2014 mit lediglich zwei weiteren Begleitern und einem Kameramann. Ausgerüstet mit Kompass, GPS, einer neun Millimeter Kaliber Pistole und Camping-Trocken-Essen wollten sie ihr Ziel verwirklichen: Proben von Fauna und Flora sammeln und die Landschaft erleben, so wie Roosevelt hundert Jahre zuvor. Von Cáceres aus legte das Expeditionsteam rund 1200 Kilometer zurück, zu Fuß, zu Pferd und in Kajaks.
    Von besonderem wissenschaftlichen Interesse waren für den Materialwissenschaftler Formen von Pflanzen und tierischen Materialien, die in der Natur sehr selten vorkommen: Er entdeckte Lianen mit quadratischem Querschnitt und untersuchte Federn, deren Schaft an der dicksten Stelle rund ist und zur Spitze hin kontinuierlich quadratisch wird. Er fand heraus, dass die Federn dadurch besonders biegsam aber auch besonders leicht sind.

    Als Humboldt-Preisträger verbrachte Meyers den ersten Teil seines Deutschlandaufenthaltes am KIT Karlsruhe Institute of Technology. Für die beiden letzten Monate seines Aufenthaltes wählte er das INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien. Sein Weg führte ihn ans INM, weil er die innovativen Ideen und die analytischen Möglichkeiten des Saarbrücker Leibniz-Institutes schätzt: Besonders die Gecomer-Technologie, bei der Haftmechanismen genutzt werden, die dem Gecko nachempfunden sind und die persönliche Verbundenheit zu Eduard Arzt, Wissenschaftlicher Geschäftsführer am INM, ließen ihn das INM wählen.

    Das INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien mit Sitz in Saarbrücken ist ein internationales Zentrum für Materialforschung. Es kooperiert wissenschaftlich mit nationalen und internationalen Instituten und entwickelt für Unternehmen in aller Welt. Die Forschung am INM gliedert sich in die drei Felder Nanokomposit-Technologie, Grenzflächenmaterialien und Biogrenzflächen. Das INM ist ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft und beschäftigt rund 240 Mitarbeiter.


    More information:

    http://www.leibniz-inm.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Biology, Geosciences, History / archaeology, Materials sciences
    regional
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).