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06/26/2017 17:49

Digitalisierung und Data Driven Business

Nicola Veith Pressestelle
Frankfurt University of Applied Sciences

    Neues Institut will betriebswirtschaftliche Anwendungen und Technologien in Praxis bringen

    Am 27. Juni 2017 stellt sich das neu gegründete Institut für Data Driven Business (d2b) am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) vor. Zwischen 16:00 und 18:00 Uhr lädt es zur Vortragsveranstaltung mit kurzen Diskussionsrunden ein. Ziel des Instituts ist die Pflege und Förderung der anwendungsorientierten Forschung und Lehre zur Digitalisierung sowie zur Modellierung von Software Engineering und „Smart Data“. Das Institut bündelt zu diesen Themen die Forschung am Fachbereich. Neben Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatikern sind unter anderem Wissenschaftler/-innen der Bereiche Betriebswirtschaft und Recht sowie Finance/Banking und Logistik/Tourismus beteiligt. An das Institut ist ein „Data Driven Business Lab“ angegliedert, in dem Prototypen sowie Anwendungen und Pilotprojekte zu den Querschnittsthemen „Finance“, „Aviation“, „Social Media“, „Recht“ und „Web 4.0-Projekte“, auch gemeinsam mit Unternehmen, umgesetzt und implementiert werden.

    Durch das Internet und die sozialen Netzwerke stehen immer mehr Daten in unterschiedlichen Datenformaten zur Verfügung, die andere Systemarchitekturen, aber auch andere Softwaresysteme benötigen (Big Data). Solche Daten müssen in die bestehende Systemlandschaft integriert sowie die Qualität der Daten gewährleistet werden. Vor Kaufentscheidungen, bei fehlenden Produktinformationen, um Rat bei anderen Nutzern zu suchen (Web 2.0) oder auch um Abläufe und Vorgänge zu verstehen, recherchieren Unternehmen und Endkunden zunehmend im Internet. Geschäftsprozesse werden somit mobiler. Die Unternehmen müssen sich dafür rüsten, den mobilen Kanal als wichtigsten Kontaktpunkt zu den Kunden zu nutzen. Das Institut für Data Driven Business setzt darum seinen Interessenschwerpunkt auf das Customer Relation Management (CRM), die Analyse und Konzeption aller Beziehungen und Interaktionen von Unternehmen mit bestehenden und potenziellen Kunden. Dies ist besonders interessant für Unternehmen und die darin agierenden Marketing- und IT-Spezialisten.

    Das Direktorium des Instituts setzt sich aus Prof. Dr. Swen Schneider (Studiengangsleiter Strategisches Informationsmanagement M.Sc.), Prof. Dr. Ralf Banning (Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik B.Sc.), Prof. Dr. Kerstin Wegener (Studiengangsleiterin Tourismusmanagement BA) und Prof. Dr. Markus Grüne, Professoren des Fachbereichs Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS, zusammen.

    Nähere Infos zur Veranstaltung auf der Webseite des Instituts für Data Driven Business: http://www.frankfurt-university.de/d2b; Interessierte, die an der Auftaktveranstaltung teilnehmen wollen, können sich an Caterina Mangino (cmangino@fb3.fra-uas.de) wenden.

    Termin: „Auftakt – Institut für Data Driven Business (d2b)“
    Dienstag, 27.06.2017, 16:00-18:00 Uhr
    Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main, Gebäude 4, Raum 307

    Programm:

    16.00 Uhr
    Begrüßung
    Prof. Dr. Swen Schneider
    Direktorium Institut für Data Driven Business

    16.05 Uhr
    Auswertung von Schiffsbewegungen mit Big Data Instrumenten
    Prof. Dr. Michael Unterstein

    16.45 Uhr
    Workflows, Wartesysteme und Business Intelligence
    Prof. Dr. Wolfgang Ibert

    17.25 Uhr
    SAP Integration in Industrie 4.0 Szenarien
    Prof. Dr. Ralf Banning
    Direktorium Institut für Data Driven Business

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Swen Schneider, Telefon: 069/1533-3885, E-Mail: dekan@fb3.fra-uas.de


    More information:

    http://www.frankfurt-university.de/d2b


    Images

    Logo des Instituts für Data Driven Business
    Logo des Instituts für Data Driven Business
    Frankfurt University of Applied Sciences
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    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Logo des Instituts für Data Driven Business


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