idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2017 16:12

Marco Spies zum Honorarprofessor der HAWK ernannt

Sabine zu Klampen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

    Experte für Branded Interactions und Flexible Marken-Identitäten lehrt an der Fakultät Gestaltung

    Seit vielen Jahren schon pflegt die Fakultät Gestaltung der HAWK den Kontakt mit Marco Spies. Nun wurde er von Prof. Dr. Dieter Grommas, Vizepräsident für Studium, Lehre und Wissenschaftliche Weiterbildung, zum Honorarprofessor ernannt. Marco Spies hat mit dem Buch "Branded Interactions – Digitale Markenerlebnisse planen und gestalten", das im Hermann Schmidt Verlag erschienen ist, ein Standardwerks zur digitalen Markenführung geschaffen. Er ist Markenberater und Interaktionsgestalter. Er ist Mitgründer und Managing Partner der Berliner Strategie- und Designagentur think moto. Seit 2015 ist er darüber hinaus Mitgründer des Startups flyiin. Marco Spies war von 2000 bis 2002 Informationsarchitekt bei Pixelpark, von 2004 bis 2006 Kreativdirektor bei Neue Digitale (Razorfish). Ab 2008 leitete er die Abteilung Interactive Design bei der Markenagentur Peter Schmidt Group (BBDO), bis er 2010 zusammen mit Katja Wenger think moto gründete. Marco Spies verantwortete in den vergangen 15 Jahren zahlreiche digitale Markenauftritte, u.a. von T-Mobile, Nintendo Europe, Linde Group, DZ-Bank und simyo.

    Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Berater engagiert sich Marco Spies in der Lehre. Nach verschiedenen Lehrtätigkeiten in Konstanz und am Institut für Digitale Kommunikation Berlin begleitet Marco Spies die Fakultät Gestaltung nunmehr seit vier Jahren. So hat er das Projekt "Katalog 2020", das im Master- und Bachelorstudiengang entwickelt wurde, mit Prof. Dominika Hasse durch seine Sicht auf die Zukunft geprägt. Aktuell hat er zusammen mit Prof. Dominika Hasse ein neues Konferenzformat entwickelt, das von Prof. Barbara Kotte und Michael Herzog gerade ausgearbeitet wird.

    An der Fakultät Gestaltung wird Marco Spies die Lehrgebiete Advertising Design, Branding Design und Grafik Design mit seinen Positionen zu Branded Interactions und Flexible Identitäten bereichern. Durch seine Schnittstelle von Marken zu digitalen Produkten beziehungsweise Services wird er in die florierende Start-up-Kultur der Hochschule hineinwirken.


    More information:

    http://www.hawk-hhg.de


    Images

    (v.l.) Prof. Barbara Kotte, Prof. Dr. Dieter Grommas, Reiner Schneider, Marco Spies, Prof. Markus Schlegel, Prof. Dr. Henrik Oehlmann und
    (v.l.) Prof. Barbara Kotte, Prof. Dr. Dieter Grommas, Reiner Schneider, Marco Spies, Prof. Markus Sc ...
    Source: HAWK

    Marco Spies zum Honorarprofessor der HAWK ernannt
    Marco Spies zum Honorarprofessor der HAWK ernannt
    Source: Marco Spies


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Art / design, Psychology
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    (v.l.) Prof. Barbara Kotte, Prof. Dr. Dieter Grommas, Reiner Schneider, Marco Spies, Prof. Markus Schlegel, Prof. Dr. Henrik Oehlmann und


    For download

    x

    Marco Spies zum Honorarprofessor der HAWK ernannt


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).