Wie kommen technologische Innovationen auch in Zukunft in die Hochschullehre? Die Reinhard Frank-Stiftung und der Stifterverband rufen gemeinsam interessierte Experten auf, an digitalen Trends- und ihren Transferpotenzialen für die Weiterentwicklung einer Hochschulbildung im digitalen Zeitalter zu arbeiten.
Big Data und künstlicher Intelligenz, virtuelle Realität und Robotik: Der technologische Fortschritt fördert auch die Weiterentwicklung von Lerntechnologien. Die Potenziale und Herausforderungen, die digitale Innovationen für die Lehre mit sich bringen, sind derzeit in Deutschland allerdings bislang noch unzureichend erforscht.
Hier setzt das Fellow-Programm „Digital Learning Transfer Fellowship“ der Reinhard Frank-Stiftung und des Stifterverbandes an. Im Rahmen des Programms werden Vorhaben gefördert, die Chancen kommender technologischer Innovationen für die deutsche Hochschullehre analysieren aber auch die Herausforderung eines notwendigen Mentalitäts- und Kulturwandels an deutschen Hochschulen darlegen.
Interessierte Experten aus Hochschulen, der Zivilgesellschaft oder Think Tanks sowie Unternehmen können sich bis 15. Oktober 2017 bewerben. Sie sollen konkrete Ideen einbringen und entwickeln, wie der Transfer digitaler Technologien in die Hochschullehre gefördert werden kann.
Es werden bis zu fünf Stipendien in Höhe von 5.000 EUR an Einzelpersonen oder Arbeitsgruppen vergeben. Neben der finanziellen Förderung wird der Austausch der ausgewählten Fellows untereinander angeregt sowie die Vernetzung zu Experten aus deutschen Hochschulen im Rahmen des Hochschulforums Digitalisierung gefördert
Ausführliche Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter: http://www.stifterverband.org/digital-learning-fellowships
Kontakte:
Peggy Groß
Kommunikationsmanagerin
Stifterverband
T 030 322982-530
presse@stifterverband.de
Isabel Schünemann
Programmmanagerin
T 030 322982-521
isabel.schuenemann@stifterverband.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Studies and teaching
German
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