idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/08/2017 17:06

Ministerpräsident Weil bekennt sich zur MHH

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Weil dankt Beschäftigten und spricht sich klar für den Neubau der Klinik aus

    Der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, hat sich klar zur Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) bekannt. „Die Menschen wissen, was sie an der MHH haben“, sagte Weil heute (8. August 2017) bei einer Personalversammlung in der MHH. „Wir können stolz darauf sein, was in der MHH an Wissen zum Wohle der Menschen entstanden ist.“ Dass die MHH wieder schwarze Zahlen schreibe, „dafür danke ich allen Beschäftigten, die diesen Erfolg ermöglicht haben“.

    Mit Blick auf einen Neubau des Klinikbereichs und der geplanten Bereitstellung von einer Milliarde Euro betonte der Ministerpräsident, dass er „diesen Weg aus Überzeugung“ eingeschlagen habe. „Wenn es nach mir geht, wird das Land das Sondervermögen am Jahresende weiter aufstocken.“ Über der MHH hänge das Damoklesschwert des baulichen Verfalls. „Mit einem modernen Neubau wird die Klinik für die Zukunft gut gerüstet sein – und der Neubau muss so schnell wie möglich kommen.“ Ein Neubau bringe auch bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten mit sich.

    Ministerpräsident Weil betonte, mit seinem Besuch wolle er der MHH und seinen Beschäftigen die Wertschätzung der Landesregierung zeigen – gerade in einer Zeit, in der die Hochschule medial angegriffen worden sei.

    Zum Hintergrund:
    Der Landtag hatte im Mai der Bildung eines sogenannten Sondervermögens zugestimmt, mit dem die beiden hochschulmedizinischen Einrichtungen Niedersachsen saniert werden sollen – die MHH und die Universitätsmedizin Göttingen. SPD und Grüne stimmten zu, die FDP dagegen, die CDU enthielt sich. In einem ersten Schritt sind in das Sondervermögen 600 Millionen Euro geflossen. Insgesamt liegt der Finanzbedarf für beide Institutionen bei mindestens zwei Milliarden Euro. Das Sondervermögen soll in den kommenden Jahren weiter aufgestockt werden.


    Images

    Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil spricht zu den MHH-Beschäftigten .
    Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil spricht zu den MHH-Beschäftigten .
    Karin Kaiser / MHH
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Medicine
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil spricht zu den MHH-Beschäftigten .


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).