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08/17/2017 15:40

Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger im Straßenverkehr dank TIMON

Presse Institute Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Bisherige Konzepte zum vernetzten Verkehr der Zukunft haben eine entschei-dende Schwäche: Fußgänger und Radfahrer werden nur am Rande berücksich-tigt. Damit macht das Projekt TIMON Schluss, denn Fußgänger und Radfahrer nehmen in diesem Konzept über ihre Smartphones am vernetzten Verkehrsge-schehen teil – gleichberechtigt mit den Autofahrern. So wird der Straßenverkehr für alle Beteiligten sicherer. Jüngste Tests haben diesen neuen Ansatz einer durchgängigen Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer und der Infrastruktur bestätigt.

    Fußgänger und Radfahrer gelten als besonders verwundbare Verkehrsteilnehmer. Umso wichtiger ist es, sie in Konzepte zur Verkehrsvernetzung einzubeziehen: Über ihre Smartphones erhalten sie rechtzeitig Warnmeldungen vor Verkehrshindernissen, ihre Positionsdaten werden an andere Verkehrsteilnehmer übermittelt.

    Diesen Ansatz verfolgt das Projekt TIMON („enhanced real Time services for optimized multimodal Mobility relying on cooperative Networks and open data“). Neben den Daten dieser vulnerable road users (VRU) werden Informationen aus unterschiedlichen Quellen ausgewertet. Dazu gehören z.B. offene Transportdaten wie Verkehrsmeldun-gen, Daten aus Infrastruktursensoren wie die aktuelle Verkehrsdichte sowie Positions-daten von Fahrzeugen. Diese Daten fließen per Mobilfunk oder über den autospezifi-schen WLAN-Standard ITS-G5 in einer kooperativen offenen Web-Plattform zusammen. Dort werden sie verarbeitet und analysiert, bevor sie etwa in Form von Warnmeldungen vor einem Hindernis an alle betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie deren Endgeräte übertragen werden, und das in Echtzeit.

    Das Fraunhofer ESK ist im Projekt für die Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer unterei-nander und mit der offenen Web-Plattform zuständig. Dafür nutzen die Forscher ihr adaptives hybrides Car2X-Kommunikationssystem. Es führt verschiedene Drahtlostech-nologien wie WLAN und Mobilfunk zusammen und bringt situationsabhängig die jeweils geeignete Technologie zum Einsatz. Die jüngsten Tests in den Niederlanden haben gezeigt, dass gerade dieses adaptive hybride Kommunikationssystem in der Lage ist, die anspruchsvollen Qualitätsanforderungen von TIMON zu erfüllen. Das gilt besonders für eine ausreichende Distanz zu einem Verkehrshindernis, wenn ein Verkehrsteilnehmer eine entsprechende Warnmeldung erhält.

    Das Projekt TIMON wird im Rahmen des Forschungsprogramms Horizon 2020 von der EU gefördert. Beteiligt sind neben dem Fraunhofer ESK zehn Partner aus sieben anderen europäischen Staaten: die Universität Deusto und die Forschungseinrichtung CTTC (beide Spanien), die Technologieunternehmen Intecs (Italien), The Sensible Code Com-pany (Großbritannien) und Iskra (Slowenien), der Geo-Informationsspezialist GeoX (Un-garn), der Cloud-Experte XLab (Slowenien), Verkehrsinfrastrukturdienstleister Ljubljana LPT (Slowenien), die Non-Profit-Organisation Corte (Belgien) sowie der Testdienstleister TASS International (Niederlande). Die nächsten Tests finden im Frühjahr 2018 statt, das Projekt läuft bis Anfang 2019.


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    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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