idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/23/2017 13:05

Kostenloses Wissen zu Familienunternehmen

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) veröffentlicht zwei neue Bände der „Schriftenreihe zu Familienunternehmen“ als Open Source Publikationen

    Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) gibt seit 2009 eine eigene Schriftenreihe heraus. In den „Schriften zu Familienunternehmen“ werden Forschungsergebnisse des Instituts praxisnah aufbereitet und erläutert. Die Schriftenreihe verschafft ihren Lesern nicht nur einen umfassenden Eindruck über das jeweilige Forschungsfeld, sondern leistet darüber hinaus einen Beitrag zur Entwicklung einer Gesamttheorie des Familienunternehmens. Zugleich sind die Bände sprachlich und stilistisch so formuliert, dass sie einem breiten Kreis von Interessierten, insbesondere aus Familienunternehmen, zugänglich sind. Aus diesem Grund werden ausschließlich herausragende Forschungsarbeiten in der Reihe veröffentlicht, die sich wissenschaftlich mit den Besonderheiten dieser Unternehmensform auseinandersetzen.

    Nachdem im April dieses Jahres bereits zehn Bände der Reihe als kostenlose Open Access Publikationen zur Verfügung gestellt wurden, sind nun zwei weitere Bände hinzugekommen: Band 4 mit dem Titel „Familienunternehmen im Spannungsfeld zwischen Wachstum und Finanzierung“ von Florian Berthold sowie Band 5 zum Thema „Corporate Governance und mittelständische Familienunternehmen“ von Christopher Iliou. Derzeit sind somit die folgenden Bände als Download verfügbar: 1 und 2, 3 und 4, 11 bis 16, 18 und 19. Ziel ist es, nach und nach alle Bände der Reihe kostenfrei für jeden zum Download im Internet bereitzustellen

    „Das kostenlose Open Source Angebot nutzt die modernen Kommunikationsmedien noch umfänglicher, um unseren Bildungsauftrag im Feld der Forschung zu Familienunternehmen und Unternehmerfamilien konsequent umzusetzen“, erklärt Prof. Dr. Tom A. Rüsen, geschäftsführender Direktor am WIFU und Mitherausgeber der Schriftenreihe. „Mit diesem Schritt erreichen wir einen neuen Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie unseres Institutes.“

    „Immer wieder bekommen wir Anfragen von internationalen Kolleginnen und Kollegen, die an unserer Buchreihe interessiert sind“, ergänzt Prof. Dr. Arist von Schlippe, akademischer Direktor des WIFU und ebenfalls mitverantwortlich für die Publikationsreihe. „Auch der internationale Austausch wird mit diesem Schritt enorm erleichtert.“

    Die WIFU-Schriftenreihe erscheint im Verlag V&R unipress und ist über dessen Homepage sowie unter http://www.wifu.de/forschung/veroffentlichungen/ erhältlich.

    Ausführliche Information gibt Ihnen auch gerne Nicole Vöpel (nicole.voepel@uni-wh.de, +49 (0) 2302 / 926-506).

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.400 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

    Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten Herdecke ist in Deutschland der Pionier und Wegweiser akademischer Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen. Drei Forschungs- und Lehrbereiche – Betriebswirtschaftslehre, Psychologie/Soziologie und Rechtswissenschaften – bilden das wissenschaftliche Spiegelbild der Gestalt von Familienunternehmen. Dadurch hat sich das WIFU eine einzigartige Expertise im Bereich Familienunternehmen erarbeitet. Seit 2004 ermöglichen die Institutsträger, ein exklusiver Kreis von 75 Familienunternehmen, dass das WIFU auf Augenhöhe als Institut von Familienunternehmen für Familienunternehmen agieren kann. Mit aktuell 18 Professoren leistet das WIFU mittlerweile seit achtzehn Jahren einen signifikanten Beitrag zur generationenübergreifenden Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen. Das Leiten und Führen von Familienunternehmen stellt eine komplexe und mitunter auch paradoxe Herausforderung dar. Das Studienangebot der Universität Witten/Herdecke leistet hier wichtige Unterstützung: Im Bachelorstudiengang „Business Economics“ sowie im Masterstudiengang „Management“ kann der Schwerpunkt „Family Business“ gewählt werden. Der besondere Fokus liegt dabei auf dem operativen und strategischen Management von Familienunternehmen. So ist es dem WIFU möglich, seine Expertise an potenzielle Nachfolger, Fach- und Führungskräfte sowie Berater in Familienunternehmen weiterzugeben. Außerdem organisiert das WIFU in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Fort- und Weiterbildung der Universität Witten/Herdecke regelmäßig Workshops und Seminare für Gesellschafter, Nachfolger und Mitglieder aus Familienunternehmen.


    Images

    WIFU-Logo
    WIFU-Logo

    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    WIFU-Logo


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).