idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/15/2017 15:50

Hochschulbibliothek mit neuem Webauftritt

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg (HuKB) hat ihre Internetseiten völlig überarbeitet und neu strukturiert, um noch nutzerfreundlicher zu sein. Design und Struktur entsprechen nun dem Erscheinungsbild der Hochschulwebsite insgesamt. Mit dem Online-Gang der neuen HuKB-Seiten ist der Relaunch der Hochschulwebsite insgesamt abgeschlossen.

    Neu am Kopf der Seite sind die sogenannten Zielgruppeneinstiege, die für Studierende, Beschäftigte und externe Kunden der Bibliothek wie ein Filter funktionieren. Ebenfalls im Kopf sehr hilfreich der Link zum Infocenter, das die Öffnungszeiten und jegliches Informationsmaterial der HuKB bereithält.

    Nutzer können nun auch ohne weitere Klicks direkt auf der Startseite der Bibliothek im Katalog nach einem bestimmten Titel suchen und diesen dann vormerken lassen oder andere Funktionalitäten nutzen. Die Rubrik „Wir für Sie“ auf der Startseite der HuKB ist in besonderem Maß serviceorientiert. Nutzer können Fragen stellen, Medien zur Anschaffung vorschlagen oder eine Rückmeldung zu Service oder Webseite geben. Das erfolgt wahlweise über ein Formular oder einen persönlichen Kontakt zu einem Bibliotheksmitarbeiter.

    Die HuKB wird geprägt durch zwei Besonderheiten: Sie ist neben einer Hochschulbibliothek auch Kreisbibliothek, außerdem erhielt sie den Nachlass der Bonner Lyrikerin Karin Hempel-Soos. Durch die Fusion der Bibliotheken zur HuKB vor knapp 15 Jahren wurde das Spektrum der Bücher und anderer Medien zum ersten Mal erweitert, indem zur wissenschaftlichen Fachliteratur der Sachbuchbestand der Kreisbibliothek hinzukam und ausgebaut wurde. Der Nachlass von Hempel-Soos befindet sich im Literaturkabinett und vervollständigt die Vielfalt von studienbezogener Fachliteratur über Belletristik, Poesie, Philosophie und Kunst bis zu einem gut sortierten Geographiebestand mit Reiseführern, Hörbüchern und einer aktuellen Auswahl an Kino- und Sachfilmen. Fachzeitschriften und Tagespresse runden das Angebot ab.

    Direktlink zur HuKB: www.h-brs.de/bib


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).