idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/25/2017 13:38

Neuer Hochschulrat von Ministerium bestellt

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Sechs gehen, zwei bleiben, sechs kommen: Die neue Amtsperiode des Hochschulrates der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zeichnet sich aus durch Kontinuität einerseits und neue Impulsgeber andererseits.

    "Ich nehme mehr mit, als anfangs gedacht. Wenn ich nicht schon vorher gewusst hätte, dass die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erfolgreich ist, wüsste ich es jetzt", sagte Staatssekretärin Annette Storsberg aus dem NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW), als sie gestern (Donnerstag, 21. September 2017) den alten und neuen Mitgliedern des Hochschulrates die Entlassungs- beziehungsweise Bestellungsurkunden überreichte.

    Dem neuen Hochschulrat gehören vier externe und vier hochschulinterne Mitglieder an, je zur Hälfte mit Männern und Frauen besetzt. Dabei sind die Hürden bei der Suche nach geeigneten Personen hoch, wie Hochschulpräsident Hartmut Ihne erläuterte: "Die Kandidaten müssen Hochschule mögen, sie müssen steuern können und dürfen keine Partikularinteressen vertreten."

    Dem Hochschulrat gehören neu an: die Bonner Rechtsanwältin Sylvie Hambloch-Gesinn, Rainer Otto, kaufmännischer Geschäftsführer der Wirtgen Group Holding in Windhagen sowie aus der H-BRS die Professoren Simone Bürsner (Fachbereich Informatik), Karin Hummel (FB Sozialversicherung), Klaus Deimel (FB Wirtschaftswissenschaften) und Peter Kaul (FB Angewandte Naturwissenschaften). Weiterhin als Hochschulräte im Amt sind die Direktorin des Deutschen Museums Bonn Andrea Niehaus und Professor Jakob Rhyner, Vizerektor der United Nations University (UNU) in Europe mit Sitz in Bonn.

    Ihne und Storsberg bedankten sich bei den ausscheidenden Hochschulräten, den Professoren Elvira Jankowski, Tobias Amely, Gerd Knupp und Karl W. Neunast (alle intern) sowie Professor Rupert Gerzer (DLR) und Ines Knauber-Daubenbüchel für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Als bisherige Vorsitzende des Gremiums und "Frau der ersten Stunde" hielt die Unternehmerin eine Rückschau und gab den neu ins Amt bestellten Mitgliedern eine Reihe von Tipps aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen: Als vor zehn Jahren das Hochschulfreiheitsgesetz vorsah, dass in Nordrhein-Westfalen an den Hochschulen als eine Art Aufsichtsrat Hochschulräte etabliert werden sollten, sei die Skepsis vielerorts groß gewesen. Sie habe gelernt, dass eine Hochschule keinesfalls ein Unternehmen ist, aber enorm von unternehmerischem Geist profitiere. Und dieser Geist sei das, was Hochschulräte in die Hochschulen hineintragen.

    Dass die Arbeit des Hochschulrates harmonisch und recht geräuschlos vonstatten gegangen ist, bedeute nicht, dass alles "Friede, Freude, Eierkuchen" verlaufen sei. Ihr Tipp: Nachfragen, auch mal die Hand heben, Gespräche mit den verschiedenen Akteuren in der Hochschule führen, manchmal Konsolidierung anmahnen oder nach Schwerpunkten fragen. Bei einer derart rasant voranstürmenden Hochschule sei dies gelegentlich nötig. Und mit Vertrauen, Transparenz und Offenheit gelinge es, auch schwierige Situationen zu meistern.

    Ein druckfähiges Bild steht hier zum Download bereit:

    https://www.h-brs.de/de/pressemitteilung/neuer-hochschulrat-von-ministerium-best...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).