idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2017 11:52

Forschung verständlich: In Kurzgeschichten, beim Dinner und im Spiegel

Dorothee Menhart Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wissenschaft im Dialog gGmbH

    Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bremen, Karlsruhe und Münster gewinnen Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2016*17

    Kurzgeschichten zur Rolle der Meere fürs Klima in neun Sprachen, ein Wissensbuffet mit Informationshäppchen und Rückwärtsgeschichten über Kunstfasern oder Kosmetika, die im Meer landen – mit diesen drei Kommunikationsideen konnten sich Teams von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus Bremen, Karlsruhe und Münster im bundesweiten Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane durchsetzen.

    Mit dem Hochschulwettbewerb ruft Wissenschaft im Dialog Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zum direkten Dialog mit der Öffentlichkeit auf. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag sollen sie ihre Forschung verständlich machen und deren gesellschaftliche Bedeutung hervorheben. Der Hochschulwettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2016*17 – Meere und Ozeane gefördert.

    Bereits im September 2016 waren 15 Teams für ihre Kommunikationskonzepte mit je 10.000 Euro ausgezeichnet worden. In einem Workshop von Wissenschaft im Dialog wurden sie in Strategie- und Maßnahmenplanung für die Wissenschaftskommunikation geschult. Schließlich hatten sie ein Jahr Zeit, mit Hilfe des Preisgelds ihre Ideen umzusetzen.

    Nun wurden die 15 Projekte noch einmal von der Jury begutachtet: Wer hat seine Idee am besten umgesetzt? Welches Projekt hat es am besten geschafft, die eigene Forschung für die Gesellschaft interessant und verständlich zu machen? Diese zweite Auswahlrunde haben die Teams aus Bremen, Karlsruhe und Münster für sich entschieden.

    Beim „Wissensbuffet“, das von Nachwuchsforscherinnen und -forschern des Karlsruher Instituts für Technologie in einem Restaurant organisiert wurde, gab’s als Beilage zu kulinarischen Häppchen verschiedene Wissenshäppchen: Geklärt wurde, ob der Fisch auf dem Teller vor heimischen Küsten gefangen oder in Übersee beheimatet ist, ob die Fangmethode nachhaltig war oder etwa auch, welche Rolle Algen für die Ernährung in der Zukunft spielen könnten.

    Kurzgeschichten in neun verschiedenen Sprachen haben junge Forschende vom MARUM an der Universität Bremen verfasst und unter die Leute gebracht: In den Geschichten geht es um die Rolle der Meere und Ozeane für den Klimawandel und darum, welchen Beitrag die Menschen zum Schutz der Meere leisten können. Mittlerweile liegen sie – von Künstlern illustriert – als Buch und E-Book vor.

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende der Fachhochschule Münster machten mit Rückwärtsgeschichten von Alltags-Produkten auf die Mikroplastik-Bedrohung der Meere aufmerksam und regten Bürgerinnen und Bürger an, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. Ihre Geschichten erzählen sie auf Smart Mirrors – das sind Spiegel mit eingebautem Display. Wer davor steht und mit dem Spiegel interagiert, erfährt zum Beispiel, dass bei jedem Waschen des gern getragenen Fleecepullis Mikrofasern über das Abwasser ins Meer gelangen und letztendlich über die Nahrungskette wieder zurück zum Menschen kommen.

    In den vergangenen Monaten haben die Teams die Öffentlichkeit ständig über den Verlauf ihres Projekts auf dem Laufenden gehalten: Auf der Website www.hochschulwettbewerb.net veröffentlichten sie Beiträge über den aktuellen Stand und über Herausforderungen und Erfolge bei der Umsetzung ihrer Idee. Dort finden sich auch Details zu allen Projekten.

    Die lokalen Ansprechpartner der drei Gewinner:
    (Die Nennung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge der Hochschulstandorte.)

    BREMEN
    Es war einmal... Wissenschaftliche Kurzgeschichten für Kinder
    www.hochschulwettbewerb.net/wissenschaftliche-kurzgeschichten/Universität Bremen , MARUM Zentrum für Marine Umweltwissenschaften || Kontakt: Jana Stone | medien@marum.de

    KARLSRUHE
    Wissensbuffet - All you can eat and learn
    www.hochschulwettbewerb.net/wissensbuffet/
    Karlsruher Institut für Technologie || Kontakt: Monika Landgraf | presse@kit.edu

    MÜNSTER
    Smart Mirror – Durch Selbstreflexion ein Bewusstsein schaffen für die unsichtbare Gefahr von Mikroplastik
    http://www.hochschulwettbewerb.net/smart-mirror/
    Fachhochschule Münster, Fachbereich Design || Kontakt: Anne Holtkötter | pressestelle@fh-muenster.de

    -------------------------------------------------
    Ihr/e Ansprechpartner/in bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

    Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Dorothee Menhart
    Tel.: 030-206 22 95-55
    dorothee.menhart@w-i-d.de

    Projektmanagement Hochschulwettbewerb
    Martin Gora
    Tel.: 030 2062295-61
    martin.gora@w-i-d.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).